Bündnis 90 /Die Grünen Halle – Kandidaten

Bündnis 90 /Die Grünen Halle – Kandidaten
von 11. Mai 2019

48 Kandidat*innen treten für Sie in fünf Hallenser Wahlbereichen an. Lernen Sie die Frau oder den Mann genauer kennen, dem Sie Ihre Stimme bei der Kommunalwahl 2019 geben.

Wahlbereich 1

Nördliche Neustadt, Südliche Neustadt, Westliche Neustadt, Gewerbegebiet Neustadt, Nietleben

1.Annette Kreutzfeldt

Beruf: Ärztin

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Stadtplanung und Mobilität

„Mein Anliegen ist eine ‚gesunde Stadt für alle‘. Eine gesunde Stadt ist eine grüne Stadt mit Freiräumen für alle Generationen, in der Begegnung, Teilhabe und Aktivität / Mobilität möglich sind.“

Mein Lebensmotto: „Es liegt nicht in unserer Macht, die Zeit zu verändern, in der wir leben. Wichtig ist nur, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist“ (nach Tolkien)

Meine Hobbys: Gärtnern, Barfußlaufen und Living History

2 Peter Rodenkirchen

Beruf: Student

Politikbereiche: Stadtplanung und Mobilität sowie Haushalt und Finanzen

Mein Lebensmotto: „Es geht immer weiter, auch wenn man fällt.“

Meine Hobbys: Architektur, Web- und Videogestaltung, Lesen und Zeichnen

3 Julian Gath

Beruf: Student

Politikbereiche: Stadtplanung und Mobilität sowie Umwelt

Der Klima- und Umweltpolitik gilt mein großes Interesse. Schon als kleines Kind habe ich gern im Wald gespielt. Ich liebe die Natur und Tiere. Mein Geowissenschaftsstudium eröffnet mir zudem mehr Wissen und eine neue Perspektive auf die Welt und Menschheit.

Mein Lebensmotto: „Verlass die Welt besser, als du sie vorgefunden hast“ (Lord Robert Baden-Powell; Gründer der Weltpfadfinderbewegung“

Meine Hobbys: Schwimmen, Tauchen, Natur, Lesen, Fernsehen und ich bin Pfadfinder.

4 Jan Metzner

Beruf: Schulsozialarbeiter

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft

Ich setze mich für gute Sozial- und Integrationspolitik in Halle ein, denn ich bin seit 2001 in der Jugendarbeit/Integrationsarbeit tätig und seit 2014 Schulsozialarbeiter an der GmS Kastanienallee.

Mein Lebensmotto: „Machen statt reden“

Meine Hobbys: Familie, Job und Sport

5 Saskia Lüdecke

Beruf: Erzieherin

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft

Ich setze mich für die Kinder- und Jugendhilfe ein, weil ich in einer Brennpunkt-Kita arbeite und täglich damit zu tun habe.

Mein Lebensmotto:

Meine Hobbys: Reiten, Freunde treffen und vor allem Zeit mit der Familie verbringen.

Beruf: Juristin

Politikbereiche: Umwelt

Ich setze mich besonders für Umweltpolitik ein, weil eine intakte Umwelt Voraussetzung für alles andere ist.

Mein Hobby: Mein Hund

8 Jochen Matthies

Beruf: Student, Theaterautor, Deutschlehrer für Ausländer

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Ordnung und Sicherheit

Durch meine Tätigkeit als Deutschlehrer für Zuwander*innen ist das Thema Integration für mich besonders interessant.

Meine Hobbys: Theater, Kochen und Lesen

Wahlbereich 2

Landrain, Frohe Zukunft, Ortslage Trotha, Industriegebiet Nord, Gottfried-Keller-Siedlung, Giebichenstein, Seeben, Tornau, Mötzlich, Ortslage Lettin, Heide-Nord/Blumenau, Kröllwitz, Heide-Süd, Dölauer Heide, Dölau

1 Melanie Ranft

Beruf: Lehrerin, Stadträtin und Stadtvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Politikbereiche: Jugendhilfe, Bildung, Soziales und Integration

„Ich möchte mich für innerstädtische Freiräume für Kinder und Jugendliche und zukunftsfähige Mobilität einsetzen. Das werden die Themen der kommenden Jahre sein. Besonders wichtig sind mir dabei Gerechtigkeit, Demokratie, Integration und gute Bildung.“

Mein Lebensmotto: „Die Wahrheit ist jedem zumutbar.“

Meine Hobbys: Joggen, Segeln, Lesen, aber auch mal Stricken

Mehr Infos unter:http://www.melanie-ranft.de/

Facebook: Melanie Ranft

2 Wolfgang Aldag

Beruf: Landschaftsarchitekt, Landtagsabgeordneter und Stadtrat fürBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Politikbereiche: Stadtentwicklung, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz, Mobilität

„Stadtentwicklungund Mobilität sind wichtige Zukunftsaufgaben, die vor uns liegen. Diese will ich mit Elan und Expertise anpacken, weil mir die Lebensqualität der Menschen in unserer Stadt am Herzen liegt.“

Mein Lebensmotto: „Gegen den Strom schwimmen, um zur Quelle zu kommen.“

Meine Hobbys: Tauchen, Motorrad fahren, Wandern und Gärtnern

Mehr Infos unter:http://www.wolfgangaldag.de

Twitter: wolfgangaldag

Facebook: Wolfgang Aldag#

3 Dr. Jeannette Drygalla

Beruf: Schulleiterin

Politikbereiche: Soziales und Integration, Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft sowie Gleichstellung, Gender, Diversity

Ich setze mich ein für Gleichstellung, Gender, Diversity, weil Chancengerechtigkeit für mich Kern jede*r Politik sein sollte.

Mein Lebensmotto: „Glück ist nicht eine Station, bei der man ankommt, sondern eine Art zu reisen.“

Meine Hobbys: Lesen, Schreiben, Kunst und Kultur

Mehr Infos unter:http://www.jeannette-drygalla.de

4 Markus Jürisch

Beruf: Psychologe, Promotionsstudent

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft

„Umweltpolitik ist immer auch Gesundheitspolitik! Global gilt es den Klimawandel zu stoppen, lokal die Auswirkungen einzudämmen. Mehr Grün (ob in Parks, an Fassaden oder auf Dächern) sorgt für saubere Luft, ein nachhaltiges Verkehrskonzept hält sie rein und ein lebendiger Breitensport schützt Jung und Alt aktiv. Das soll für jede*n möglich sein, denn Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit müssen zusammen gedacht werden.“

Mein Motto: Think global, act local.

Meine Hobbys: Lesen und Unihockey

5 Anne-Marleen Müller-Bahlke

Beruf: Lehrerin

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Umwelt

Ich stehe ein für Umweltpolitik, insbesondere Abfallwirtschaft. Wir müssen die Plastikflut stoppen, Alternativen entwickeln und das Bewusstsein schärfen.

Mein Lebensmotto: „Die Welt hat für mich eine Grenze und die heißt Menschlichkeit“

Meine Hobbys: Halles kulturelle Vielfalt, Reisen, Pferde – ganz egal – frei, vor der Kutsche oder unter dem Sattel, Walken mit meiner Hündin und Menschen

6 Jonas Katzmann

Beruf: Kreisverbands-Referent

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Stadtplanung und Mobilität

Ich brenne für die Themen Soziales und Integration sowie Stadtplanung und Mobilität, weil das, meiner Meinung nach, die zentralen Zukunftsthemen einer nachhaltigen Kommunalpolitik darstellen.

Meine Hobbys: Sport und Fotografie

7 Torsten Bau

Beruf: Öffentlichkeitsbeauftragter

Politikbereiche: Jugendhilfe, Bildung, Wissenschaft sowie Kultur und Denkmalschutz sowie Umwelt

Als Kulturpädagoge liegt mir gelingende Bildung am Herzen. Für jeden von uns, sollte und ein verantwortungsvoller Umgang mit der uns anvertrauten Natur ein Anliegen sein.

Meine Hobbys: Tauchen und Laufen

8 Sören Brenner

Beruf: Pfarrer

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft

9 Ulrike Eichstädt

Beruf: Diplom-Biologin, Erzieherin (tätig als Bildungsreferentin beim Friedenskreis)

Politikbereiche: Soziales und Integration und Umwelt

Ich möchte, dass Menschen, die hier zu uns geflüchtet sind, hier die Möglichkeit bekommen, zu arbeiten, die Sprache zu lernen, um hier ein neues Zuhause zu finden. Globale Gerechtigkeit ist für mich schon seit meiner Jugend ein Thema und auch ein Arbeitsfeld in meiner Bildungsarbeit. Ich selbst bin mit sehr viel Natur groß geworden und wünsche mir sehr, dass wir auch unseren Kindern und Kindeskindern noch eine lebenswerte, grüne Erde überlassen. Der Zustand unserer Erde, unseres Klimas macht mir große Sorgen!

Mein Lebensmotto: „Es gibt immer einen Weg!“

Meine Hobbys: Das Wort Hobby klingt etwas gewöhnungsbedürftig. Also, ich tanze gerne und viel, spiele Gitarre, kümmere mich um Geflüchtete, organisiere das Puschkinstraßenfest, organisiere Widerstände gegen den Verkauf unseres Gartenlandes und gegen die Schließung von Stadtteilbibliotheken, lese gerne und sehr viel. Außerdem verbringe ich sehr, sehr viel Zeit in meinem Garten.

Wahlbereich 3

Nördliche Innenstadt, Paulusviertel, Am Wasserturm/ Thaerviertel, Gebiet der DR, Freiimfelde/Kanenaer Weg, Dieselstraße, Diemitz, Dautzsch, Reideburg, Büschdorf , Kanena/Bruckdorf

1 Dr. Inés Brock

Beruf: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Stadträtin fürBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Halle (Saale)

Politikbereiche: Politik für Kinder und Familien, Kunst und Kultur und Leben an der Saale

„Ich setze mich ein für Frauen- und Familienförderung, weil die Zukunft von Kindern und gleichberechtigte Teilhabe von Frauen meine zentralen Anliegen sind.“

Mein Lebensmotto: „Carpe Diem“

Mein Hobby: Malen

Mehr Infos unter:http://www.ines-brock.de

2 Dennis Helmich

Beruf:Student, Angestellter und StadtratBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Halle (Saale)

Politikbereiche: Soziales, Integration und Sport, Jugendhilfe

„Niemand darf in dieser Gesellschaft ausgegrenzt oder fallen gelassen werden. Politik muss Angebote schaffen, damit Menschen mitgenommen werden und sich als wichtiger Teil dieser Gesellschaft fühlen. Das gilt gerade auch wenn sie durch eine schwierige Lebensphase gehen und unsere Hilfe brauchen. Ich kämpfe ebenso um Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben, denn diese darf nicht am Geldbeutel hängen. Kinder und Jugendliche, aber auch ältere Menschen, brauchen dabei eine besondere Aufmerksamkeit. Der Sport in Halle ist Ort des sozialen Miteinanders, der Integration und der Gesundheit. Er muss daher auskömmlich finanziert, gestützt und gewürdigt werden.“

Mehr Infos unter: www.dennis-helmich.de

Twitter: dhelmich

Facebook: Dennis Helmich

3 Rebecca Plassa

Beruf: Geschäftsführerin

Politikbereiche: Haushalt und Finanzen sowie Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft

Ich interessiere mich für das Politikfeld Haushalt und Finanzen, weil hinter den scheinbar trockenen Zahlen die Möglichkeiten stecken, die Stadt lebenswerter, sozialer und vielfältiger zu gestalten. Dem lokalen Bildungsbereich mit Kitas und Schulen gilt mein besonderes Augenmerk, ich möchte mich dafür einsetzen, die Teilhabechancen aller Kinder zu stärken und Halle bildungsgerechter zu machen, auch weil so der Teufelskreis der Kinderarmut durchbrochen werden kann.

Meine Hobbys: In der Natur sein, Radfahren, Wandern, Lesen, Freund*innen treffen und Joggen

4 Dr. Mario Lochmann

Beruf: IT-Leiter, Dipl. Wirtsch.-Ing.

Politikbereiche: Stadtplanung und Mobilität sowie Umwelt

Ich interessiere mich für Umwelt- und Klimapolitik, weil das sich ändernde Klima auch auf kommunaler Ebene das vermutlich wichtigste Thema der kommenden Jahre und Jahrzehnte sein wird.

Mein Lebensmotto: „Immer in Bewegung bleiben“

Meine Hobbys: Chorsingen und Bienenhaltung (2 Völker)

5 Vera Kopsch

6 Till Stoye

Beruf:Student der Rechtswissenschaft | Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Öffentliches Recht

Politikbereiche: Soziales, Integration und Demokratieförderung sowie Sicherheit und Ordnung

Als angehender Jurist trete ich für einen starken Rechtsstaat, die Demokratie und die universellen Menschenrechte ein. Die Menschen müssen jeden Tag aufs Neue von diesen Idealen überzeugt werden. Nur so kann eine starke Zivilgesellschaft entstehen, die jeden Menschen einschließt und an der alle teilhaben können.

Mein Lebensmotto: „Die Welt ist zu groß, vielfältig und abenteuerlich, als dass es sich lohnen würde, nur eine Heimat zu haben.“

Meine Hobbys: Gesellschaftstanz, Kochen, Bud Spencer und Terence Hill

7 Prof. Dr. Lars-Eric Petersen

Beruf: Hochschullehrer

Politikbereiche: Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft

Ich interessiere mich für das Poltikfeld „Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft“, weil ich als Hochschullehrer an der Lehramtsausbildung beteiligt bin. Außerdem bin ich in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Ich möchte, dass Kinder und Jugendliche unabhängig von der Bildung des Elternhauses die für sie bestmögliche Bildung bekommen.

Mein Lebensmotto: „Carpe diem“

Meine Hobbys: Gute Musik – live oder von Vinyl; Gutes Essen – regional oder international; Gute Gespräche – über Politik oder den ganzen Rest

8 Hannah Nadji

Beruf: Studentin

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Gleichstellung und Diversity

Ich interessiere mich für Gleichstellung, weil es für mich ein Hauptanliegen ist, dass alle Menschen – unabhängig ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, Glaubens und sozialen Umfelds – die gleichen Chancen erhalten.

Meine Hobbys: gute Gespräche führen [&] Kaffee trinken – gerne beides kombiniert

9 Stephan Arnold

Beruf: Dipl. Designer

Politikbereiche: Stadtplanung und Mobilität, Umwelt sowie Kultur und Denkmalschutz

Ich interessiere mich für Stadtplanung und Mobilität, weil ich lange aktiv für den Radverkehr, Fußgänger und ÖPNV politisch in einem Verein aktiv war. Zudem betrifft mich das Thema aus dem Alltag. Umwelt- und Klimaschutz interessiert mich, weil ich mich aktiv ehrenamtlich dafür engagiere. Zudem schätze ich das historische Gesicht der Stadt.

Mein Lebensmotto: „Es gibt immer mehr als ein Entweder-Oder.“

Meine Hobbys: Rad fahren, Schwimmen, Gärtnern, Kino und Kultur

10 Kim Lang

Wahlbereich 4

Altstadt, Südliche Innenstadt, Lutherplatz/Thüringer Bahnhof, Gesundbrunnen, Saaleaue

4.1 Christian Feigl

Beruf: Denkmalpfleger undStadtrat für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Halle (Saale)

Politikbereiche: Stadtplanung und Mobilität sowie Kultur und Denkmalschutz

„Die Liebe zu meiner Heimatstadt und der Drang, die Geschicke nicht anderen zu überlassen, bringen mich dazu mich einzubringen. Stadtgestaltung umfasst dabei viele Lebensbereiche.“

Mein Lebensmotto: „Nur wer sich einbringt, kann etwas verändern.“

Meine Hobbys: Kultur – (Jazz-)Konzerte, Kunstausstellungen, Opern- Schauspielbesuche sowie Rad- und Kanufahren

4.2 Jan Döring

Beruf: Student und Angestellter, Stadtvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Halle (Saale)

Politikfelder: Sozialpolitik, Jugendhilfe und Bildung

„Halle ist für mich eine der schönsten Städte Deutschlands. Aber auch eine der Städte mit der höchsten Kinderarmut. Das ist für mich ein unerträglicher Missstand. Mit kluger und mutiger Politik möchte ich hier gegensteuern. Kann doch eine gelingende Sozialpolitik dafür sorgen, dass Halle für alle blüht.“

4.3 Prof. Dr. Gesine Foljanty-Jost

Beruf: Professorin

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Stadtplanung und Mobilität

Ich interessiere mich für Soziales und Integration sowie Stadtplanung und Mobilität, weil ein buntes Halle ein schönes Halle ist und weil ich von einer essbaren Fußgängerstadt träume.

4.4 Andreas Müller

Beruf: Finanzwirt

Politikbereiche: Umwelt, dabei insbesondere der Wald, der in Halle Jahrzehnte sträflich vernachlässigt wurde (Halle als Insel im Ackermeer kann nicht genug Bäume haben).. Bürgeranliegen, auch kleine Fortschritte machen Freude. Erhöhung der Lebensqualität, zum Beispiel die Umsetzung einer durchgängigen Beleuchtung an der Hafenbahntrasse.

Mein Lebensmotto: „Leben und leben lassen.

Meine Hobbys: Kontakte zu vielen unterschiedlichen Menschen, Gartenarbeit und Wandern

4.5 Stephanie Malek

Beruf: Psychologin

Politikbereiche: Stadtplanung und Mobilität, Umwelt sowie Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft

Ich interessiere mich für Politikfeld Antirassismus, weil ich mir ein diskriminierungsfreies Leben in der Stadt wünsche.

Meine Hobbys: Meine Familie und meine Freunde

4.6 Britta Rauschnabel

Beruf: Studentin (Absolventin des Masters Europastudien in Frankfurt/Oder)

Politikbereiche: Umwelt

Ich interessiere mich für die Umweltpolitik, weil ich unsere Umwelt gerne für meine Tochter und auch nachfolgende Generationen erhalten möchte. Ich sehe den Umweltschutz als die wichtigste Aufgabe unserer Generation und dabei insbesondere den Klimaschutz und die Müllvermeidung.

Mein Lebensmotto: „Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.“

Meine Hobbys: Sport (Fahrradtouren mit meiner Tochter, Joggen, Wandern, Klettern), Lesen/ Vorlesen, Sprachen lernen und sprechen

4.7 Martin Grimm

4.8 Marcus Pöckelmann

Beruf: Informatiker/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Politikbereiche: Stadtplanung und Mobilität

Ich interessiere mich für Stadtplanung und Mobilität, weil mit guter Mobilitätspolitik können viele Ziele erreicht werden, die mir wichtig sind. ÖPNV und Radverkehr sollen eine attraktive Möglichkeit für noch mehr Menschen werden. Sicher, günstig, schnell und zuverlässig von A nach B zu kommen, bedeutet für viele Menschen Freiheit und Teilhabe. Es belebt die Innenstadt und bringt saubere Luft, wenn das Auto dafür öfter stehen bleibt. Daneben ist mit eine effektive Umweltpolitik auch auf der Stadtebene wichtig. Um das Artensterben zu mindern, ist auch Halle gefragt. Maßnahmen wie Dach-und Fassadenbegrünung helfen da Menschen auch direkt, indem sie das Stadtklima verbessern.

Mein Lebensmotto: „Always look on the bright side of life.“

Meine Hobbys: Zurzeit viel Sport, hauptsächlich Radeln, Laufen und Kraftsport. Mit ein paar Freunden auf der Couch gemeinsam daddeln geht auch immer. Zudem programmiere ich entsprechend meiner Arbeit viel und nutze das Wissen auch gerne für private Projekte.

4.9 Ulrike Rühlmann

4.10 Daniel Rumpold

Beruf: Lehrer

Politikbereiche: Umwelt sowie Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft

Meine Hobbys: Schach und Sport

Wahlbereich 5

Südstadt, Damaschkestraße, Ortslage Ammendorf/Beesen, Radewell/Osendorf, Planena, Böllberg/Wörmlitz, Silberhöhe

5.1 Beate Thomann

Beruf: Rentnerin/ Dipl. Chemikerin, Maschinenbauerin, staat. gepr. Hauswirtschafterin

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Umwelt

„Ich bin naturverbunden aufgewachsen, habe als Landwirtin mit und in der Natur gearbeitet. Halles grüne Umwelt muss geschützt werden und stärker für und in der Stadt wirken. In der Sozialpolitik muss vieles verbessert werden, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern.“

Mein Lebensmotto: „Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es.“ (E. Kästner)

Meine Hobbys: Lesen, Freunde bekochen und Rollator fahren

5.2 Marko Rupsch

Beruf: Referent

Politikbereiche: Stadtplanung und Mobilität sowie Haushalt und Finanzen

Ich interessiere mich für Kommunalpolitik, weil mir eine nachhaltige Mobilität am Herzen liegt und ich einer gesunden, grünen Stadt leben möchte.

Mein Lebensmotto: „Alles wird gut!“

Meine Hobbys: Lesen, Garten und Politik

5.3 Bettine Keyßer

Beruf: Musikerin in der Staatskapelle Halle

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Umwelt

Ich interessiere mich für Umwelt- und Klimapolitik, weil nur mit Frieden und einer gesunden Umwelt für mich grundsätzlich Leben gut funktionieren kann, hier in Halle und anderswo.

5.4 Andreas Hemming

Beruf: Ethnologe

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft

Wir haben vieles geschafft seit 2015, in Bezug auf die Integration, das muss fortgesetzt werden. Und wenn die Gesellschaft sich verändern will, muss bei der Jugend angesetzt werden.

5.5 Sebastian Lüdecke

Beruf: Rechtsreferendar

Politikbereiche: Umwelt sowie Ordnung und Sicherheit

Mein Lebensmotto: „Aufrechtstehen, wenn andere sitzen.“

Meine Hobbys: Lesen und Familienzeit

5.6 Sarah Münch

Politikbereiche: Soziales und Integration sowie Stadtplanung und Mobilität

Ich setze mich eine Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs und den Ausbau von sicheren und schnellen Fahrradwegen im ganzen Stadtgebiet. Das ist lokale Klimaschutzpolitik und eine Unterstützung derjenigen, die sich kein Auto leisten können. Außerdem liegt mir eine faire Wirtschafts- und Sozialpolitik am Herzen, um eine soziale Spaltung in der Stadt zu verhindern.

Mein Lebensmotto: „Wer bereit ist, den ersten Schritt zu tun, wird häufig erfahren, dass der andere viel offener ist, als er es zeigen konnte.“

Meine Hobbys: im Chor singen und Skat spielen

5.7 Jenny Kock

Beruf: Studentin

Politikbereiche: Umwelt sowie Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft

Ich interessiere mich besonders für das Thema Umwelt, weil sie uns umgibt und die Grundlage für ein gutes Leben ist. Für uns und alle weiteren Generationen.

5.8 Andreas Hille

Politikbereiche: Kultur und Denkmalschutz

5.9 Hans Geske

Beruf: Student

Politikbereiche: Stadtplanung und Mobilität sowie Umwelt

Ich interessiere mich für Mobilität, weil in diesem Bereich das Spannungsfeld zwischen sozialen und ökologischen Anforderungen an unsere Gesellschaft besonders deutlich wird: Die Mobilität der Zukunft muss ökologisch, d.h., sie muss emissionsarm (besser: -frei) sein und darf weder zu viel Lärm produzieren noch zu viel Platz in Anspruch nehmen oder auf andere Art die Zerstörung unserer Umwelt zur Folge haben. Sie muss aber auch sozial sein, also günstig genug, dass jede*r sie sich leisten kann, barrierefrei, damit auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, darauf zugreifen können und verlässlich, damit durch den Umstieg auf Verkehrsmittel, die diese Anforderungen erfüllen, keine Nachteile in Sachen Pünktlichkeit und Zeitplanung entstehen. Beides – ökologische und soziale Kriterien – in Einklang zu bringen ist die große Aufgabe der Verkehrspolitik.

Ich interessiere mich für Umweltpolitik, weil gerade in Zeiten der spürbar werdenden Klimakatastrophe klar wird, dass die Erde ein überaus komplexes System von Zusammenhängen ist, das wir noch immer nicht ganz durchschaut haben. Wenn wir gedankenlos an diesem System herumpfuschen, fällt das irgendwann auf uns zurück. So ist es mit dem Klima, so ist es auch mit den Giftstoffen, die wir ins Meer leiten, nur um sie dann irgendwann mit dem Fisch, den wir essen, wieder aufzunehmen oder mit dem Stickstoffdünger, der das Grundwasser verunreinigt, das wir zum Trinken brauchen. Umweltschutz ist kein selbstvergessener Altruismus – Umweltschutz ist Menschenschutz!

Meine Hobbys: Gitarre [&] Schlagzeug spielen, Geschichten schreiben, Fußball spielen u.v.m.

KANDIDAT*INNEN Wahlbereich 1

KANDIDAT*INNEN Wahlbereich 2

KANDIDAT*INNEN Wahlbereich 3

KANDIDAT*INNEN Wahlbereich 4

KANDIDAT*INNEN Wahlbereich 5

Kommunalkwahl 2019 Programm

Kommunalkwahl 2019 Programm

Mit unseren Vertreter*innen im Stadtrat wollen wir auch in der nächsten Wahlperiode dafür sorgen, dass vor allem Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Lebensqualität und Weltoffenheit im Vordergrund politischen Handelns stehen. Mit Ihren drei Stimmen zur Stadtratswahl 2019 für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN können Sie diese Ziele unterstützen!

ZUM PROGRAMM