“Call a Bike”-Station wieder am Hauptbahnhof Halle

von 6. Juli 2009

(ens) Halle (Saale) bekommt wieder einen Fahrradverleih am Hauptbahnhof. Bereits vor einigen Jahren hatte die Deutsche Bahn den Versuch gestartet, mit "Call a Bike" Fahrräder zu vermieten. Still und heimlich verschwand das Projekt wieder, die meisten Räder waren nach kurzer Zeit demoliert oder gestohlen. Nur in Berlin, München, Frankfurt (Main), Karlsruhe, Köln und Stuttgart existierte der Fahrradverleih weiterhin, lediglich das Callcenter für die Bestellung der Fahrräder verblieb weiterhin in Halle (Saale).

Jetzt versucht es die Bahn wieder. Am Donnerstag wird am Hauptbahnhof eine neue „Call a Bike“-Station mit zehn Stellplätzen in Betrieb genommen. Die rot-silbernen Fahrräder können am Ernst-Kamieth-Platz gemietet werden.

Vielfahrer können eine Pauschale von 99 Euro in Anspruch nehmen. Sie umfasst die Nutzung eines Mietfahrrades jeweils für die ersten 30 Minuten einer Fahrt ohne zusätzliche Kosten in der gesamten Saison. Nach Ablauf der ersten 30 Minuten gilt der normale Preis von 6 bzw. 8 Cent je Minute. Inhaber einer BahnCard 50 zahlen für die Preispauschale 50 Euro, BahnCard 25-Besitzer 75 Euro.

Immer wieder waren in Halle Versuche gescheitert, einen Fahrradverleih aufzubauen, darunter das mit viel Aufwand gestartete Projekt "City-Räder".