Call Center in Halle öffnen Türen

von 16. März 2009

Am 26. März 2009 öffnen acht hallesche Call- und Service-Center (buw customer care operations Halle GmbH, MZ-Dialog GmbH, regiocom Sales Service Halle GmbH, S Direkt-Marketing GmbH & Co. KG, Techniker Krankenkasse Servicezentrum Telefonie und Mail Halle/Leipzig, Transcom WorldWide, walter service ComCare GmbH und DLC Halle GmbH) für die Öffentlichkeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Türen. Hier kann sich der interessierte Bürger in persönlichen Gesprächen über Tätigkeitsfelder, Ein- und Aufstiegschancen, Arbeitsabläufe, Technik, Qualitätsmanagement sowie Aus- und Weiterbildung informieren.

Mit dem „Tag der offenen Call-Center 2009“ werden die Call- und Service-Center in Halle (Saale) Einblicke in die einzelnen Tätigkeitsbereiche und Arbeitsweisen geben. In diesem Jahr kooperiert der Standort Halle mit den erstmals durchgeführten bundesweiten „Call Center Tagen“, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Ab 10 Uhr vormittags finden bei der Agentur für Arbeit Halle Informationsveranstaltungen für Interessierte statt. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, mit Mitarbeitern der beteiligten Unternehmen an deren Info-Ständen im Foyer direkt in Kontakt zu treten. Die Unternehmen buw customer care operations Halle GmbH und regiocom Sales Service GmbH präsentieren sich auch bei der ARGE SGB II Halle GmbH.

Die Veranstalter, wozu neben den beteiligten Unternehmen auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Halle, die Agentur für Arbeit Halle und die ARGE SGB II Halle GmbH gehören, können bereits auf vier erfolgreiche Veranstaltungen dieser Art zurückblicken.

Rund 4.260 Call-Center-Interessierte besuchten die vier bisherigen Veranstaltungen bzw. die sich vorstellenden Unternehmen. Außerdem nutzten ca. 2.550 potenzielle Bewerber die Gelegenheit, sich über das Berufsbild und die Arbeitsbedingungen in den Unternehmen direkt zu informieren. Die Initiative hatte eine gute Resonanz aus der Öffentlichkeit, Politik, Wirtschaft und den Medien.

Die Call-Center-Branche ist in Halle (Saale) in den letzten Jahren durch Ansiedlung verschiedener Unternehmen kontinuierlich gewachsen und die ansässigen Unternehmen haben ein weiteres Wachstum prognostiziert. Der Bedarf der Unternehmen an qualifizierten Mitarbeitern resultiert auch maßgeblich aus den erhöhten Anforderungen und Bedürfnissen der Auftraggeber.