Cantor-Preis für Mathe-Ass

von 11. Juni 2009

(ens) Etwas schüchtern stand Bertram Niklas Arnold am Donnerstag da. Doch verstecken braucht sich der Zwölftklässler keinesfalls. Denn er ist Sachsen-Anhalts erfolgreichster Teilnehmer bei den Matheolympiaden, war bereits fünf Mal bei Bundesmathematikolympiaden dabei und holte sich im letzten und auch in diesem Jahr einen ersten Preis. Hinzu kommen Siege auf Landesebene in Mathe und Physik, Sonderpreise und eine Goldmedaille bei der Europäischen Mathematikolympiade.

Die Wahl der Jury fiel deshalb nicht schwer: am Donnerstagnachmittag erhielt der Abiturient vom Förderverein den Cantorpreis 2009 und einen damit verbundenen Silberbecher. Bereits seit zwölf Jahren werden die besten Schüler mit dem Preis durch den Verein der Freunde und Förderer des Georg-Cantor-Gymnasiums geehrt. Und so geriet auch der Vereinsvorsitzende Hans-Jürgen Meißler ins schwärmen, denn neben den Naturwissenschaften liegt Bertram Arnold auch das Trompete spielen. Und der junge Mann will weiter lernen. “Unstillbarer Wissensdurst” wurde ihm bescheinigt. Und als ob der Schulstress nicht schon genug wäre, hat Bertram Arnold schon sein Frühstudium an der Martin-Luther-Universität aufgenommen.

Im Sommer brechen für ihn dann aber andere Zeiten an, das Abi (wohl mit 1,0) in der Tasche heißt es dann: ein Jahr Zivildienst. Und danach steht etwas mit Mathematik, Medien oder Politik an. So genau weiß er es noch gar nicht oder will es nicht verraten.

Ausgezeichnet wurden vom Förderverein auch 40 weitere Schüler des Cantor-Gymnasiums. Sie waren bei zahlreichen Wettbewerben ebenfalls erfolgreich und erhielten dafür Büchergutscheine.