Career Center und Studentische Förderinitiative arbeiten enger zusammen

von 5. Oktober 2010

Die Studentische Förderinitiative der Naturwissenschaften e.V. (SFI) und das Career Center der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) werden in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Am Dienstag unterzeichneten Vertreter beider Einrichtungen eine Kooperationsvereinbarung, durch die Studierende und Absolventen der Naturwissenschaften in Zukunft ein verstärktes und integriertes Angebot zur Berufsorientierung, zur Karriereplanung und zum Berufseinstieg erhalten.

Insbesondere die gemeinsame Nutzung der universitären Jobdatenbank www.top4job.uni-halle.de und deren technische Integration auf der Homepage der SFI steht hierbei im Vordergrund. Über 500 neue Jobangebote, davon 35 Prozent aus Sachsen-Anhalt, wurden im Jahr 2010 auf der Plattform top4job schon bereitgestellt. Für die Stellenangebote interessierten sich mehr als 2400 Studierende – ein deutliches Zeichen dafür, dass die Jobdatenbank eineinhalb Jahre nach ihrem Start bereits ein voller Erfolg ist.

Ergänzt wird die Kooperation durch gemeinsame Veranstaltungsangebote zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg. Im Wintersemester 2010/2011 werden in gemeinsamen Seminaren von SFI und Career Center am 27. Oktober sowie am 3. und 10. November Studierende naturwissenschaftlicher Studiengänge auf berufliche Perspektiven in Forschung, Industrie und öffentlichen Einrichtungen aufmerksam gemacht und erhalten zur Vorbereitung auf die Firmenkontaktmesse "science meets companies" am 18. November hilfreiche Tipps zu Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgesprächen.

Der SFI als Veranstalter der jährlichen Firmenkontaktmesse "science meets companies" ist seit den ersten Tagen des Career Centers ein sehr engagierter und zuverlässiger Partner in der Betreuung von Studierenden und Unternehmen beim Berufseinstieg. "Ich freue mich daher sehr, unserer Zusammenarbeit nun einen Rahmen zu geben, der eine gemeinsame Zukunft zum Nutzen beider Partner besiegelt", sagt Tina Küstenbrück, Leiterin des Career Centers der MLU.

"Die Zusammenarbeit mit dem Career Center ermöglicht uns, das Angebot der ‘science meets companies' sowohl für Studenten und Absolventen als auch für die beteiligten Unternehmen weiter auszubauen und so die Qualität unserer Messe zu steigern", erklärt Thomas Beer von der Studentischen Förderinitiative der Naturwissenschaften.