“Chaoten” auf gepackten Koffern

von 26. Juni 2009

Große Aufregung bei einer von Kaltstarts Theaternachwuchsgruppen, dem Jugendtheater „Chaoten“, denn in 4 Tagen geht es nach Spanien, zum 3. Internationalen „Social theatre“ und Theater der Unterdrückten Jugendfestival in Barcelona.

Am gestrigen ersten Ferientag wurde noch mal intensiv geprobt, denn jede teilnehmende Gruppe wird sich mit einer eigenen Aufführung präsentieren. Die halleschen „Chaoten“ haben ihr aktuelles Aktionstheaterstück „Time to sale“ im Gepäck. Sie haben sich darin mit verschiedenen Sichtweisen zum Thema Zeit auseinandergesetzt.

Zum Festival, das vom 01. bis 05.Juli 09 in Barcelona stattfindet, werden Gruppen aus Finnland, Österreich, Spanien und Kolumbianern aus der Schweiz erwartet. Neben den öffentlichen Aufführungen der einzelnen Gruppen, nehmen alle gemeinsam an Theaterworkshops teil. Ziel ist es, den Internationalen Austausch zwischen Jugendlichen zu fördern und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten von sozialen und eigenen Problemen zu suchen.

Kaltstart engagiert sich bereits seit vielen Jahren für theaterpädagogische Angebote in Halle. Im Rahmen kontinuierlicher Theaterarbeit finden regelmäßig vier Projekte mit Kindern und Jugendlichen statt, bei denen sie ihre interaktiven und kommunikativen Fähigkeiten entwickeln und sich ihre Spielfreude und Kreativität erhalten können.