Computerspiele: Nutzen und Schaden

von 30. September 2019

Basierend auf den Forschungsergebnissen einer Reihe von in- und ausländischen Experten möchten wir versuchen, zu beweisen, dass die meisten dieser Ideen falsch sind. Dank den Spielen können wir nicht nur kognitive Fähigkeiten entwickeln, sondern auch auf solchen Websites wie Novibet Casino Online Geld gewinnen.

Die Einführung von Computerspielen in die Struktur der Hobbys eines Teenagers lenkt ihn nur für einige Wochen von anderen Freizeitaktivitäten ab, und dann kehren die meisten Kinder zu ihren früheren Hobbys zurück. Bezüglich des Sozialverhaltens von Jugendlichen wurden absolut entgegengesetzte Daten erhalten: Kinder, die Computerspiele spielen, passen sich einfacher in Gesellschaft von Gleichaltrigen an. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Jugendliche, die ihre Freizeit am Computer verbringen, im Allgemeinen klüger und zielgerichteter sind als Gleichaltrige und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten besser einschätzen.

Ein allgemeines Vorurteil beschreibt eine Person, die sich leidenschaftlich für die Welt der Computerspiele interessiert, als schüchtern oder sogar asozial. Wissenschaftler von drei verschiedenen Universitäten in den USA und Großbritannien haben festgestellt, dass Spieler, die am sozialen Leben teilnehmen, sehr kontaktfreudig und freundlich sind.

Viele Eltern haben Angst, dass ihr Kind im Klassenzimmer nur an Computerspiele denkt, anstatt dem Lehrer zuzuhören. Aber bei einem Test auf Aufmerksamkeit und die Identifizierung von Mustern übertrafen erfahrene Spieler jedoch diejenigen, die selten oder überhaupt nicht Computerspiele spielten, merklich.

Unterschätzen Sie nicht die Rolle von Computerspielen bei dem Stressabbau nach einem anstrengenden Tag. Wenn wir müde oder sogar deprimiert von den Alltagsproblemen sind, ist es wichtig, ablenken und einfach nur entspannen zu können. Und das Eintauchen in die virtuelle Welt ist eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, um von externen Problemen zu abstrahieren.

Bei den Spielern werden keine schwerwiegenden psychischen Störungen oder Symptome einer Computersucht festgestellt, obwohl es natürlich immer leidenschaftliche Fans gibt, deren Zahl jedoch 10 bis 12 % nicht überschreitet. Das Problem der zunehmenden Aggressivität stellte sich als größtenteils erdacht heraus. Und nur bei Kindern unter 9 Jahren kann die Aggressivität durch Spiele mit aggressiven Inhalten stimuliert werden, die jedoch nur einen relativ geringen Anteil an der Gesamtzahl ausmachen.

Heutzutage gehört zu den Computerspielen eine sehr breite Klasse von Programmen und technischen Werkzeugen mit einer Vielzahl von Fähigkeiten, z.B. Simulatorspiele und Lernspiele, und für jedes Kind muss man das auswählen was ihm maximalen Nutzen bringen kann.
Der Schaden durch Computerspiele hängt hauptsächlich mit deren übermäßigem Gebrauch zusammen. Wie Sie wissen, gibt es für jedes Alter bestimmte vorübergehende Standards, die strikt eingehalten werden müssen.

Wie Sie sehen, können die Auswirkungen von Computerspielen nicht eindeutig beurteilt werden. Sie können sowohl Nutzen als auch Schaden bringen, es hängt alles davon ab, welche Spiele gespielt werden und wie viel Zeit dafür aufgewendet werden muss. Die Hauptsache ist, dass sie nicht zu viel Platz in Ihrem Leben einnehmen.

Es gibt bestimmt noch viel zu erforschen, bis wir vollständig verstanden haben, wie genau sich virtuelle Charaktere, Geschichten und Welten auf eine Person physisch und psychisch auswirken und wie genau wir Computerspiele nutzen können.