Das Arbeitsamt und seine Info-Veranstaltungen

von 8. Juni 2010

(tov) Letzte Woche war es wieder soweit. Die Agentur für Arbeit Halle lud ausgewählte Arbeitslose zur Informationsveranstaltung „Arbeit finden – Integrationschancen nutzen“ ein. Was sich hinter dem Titel genau verbergen sollte, wurde erst im Seminarraum klar. Eingeladen waren Arbeitslose, deren Arbeitslosengeld I – Anspruch in rund drei Monaten auslaufen werde. Da offensichtlich die Vermittlungsversuche der Agentur bisher fehlgeschlagen waren, setzte man nun auf mögliche „Integrationschancen“, um die Erwerbslosen wieder in Lohn und Brot zu bringen. Doch so interessant wie es klang, war es bei Weitem nicht. Denn Integration scheint beim Arbeitsamt grundsätzlich im Niedriglohnsektor angesiedelt zu sein. So wurden zunächst die möglichen „Karriere“-Felder benannt. Zeitarbeit stand ganz oben auf der Liste, man sei sich zwar im Klaren, dass nicht alles Gold ist was glänzt, aber Hauptsache raus aus der Arbeitslosigkeit. Dann ging es weiter zum Punkt 2: Dienstleistungssektor insbesondere Callcenter-Tätigkeiten. Eventuell hat der ein oder andere schon mal gedacht, sich da zu verwirklichen. Weiter ging’s mit Lager und Logistik – Einräumen, Ausräumen. Dann folgten sogenannte Helfertätigkeiten. Den anwesenden Zuhörern war teilweise ein Schmunzeln zu entlocken. Zum Abschluss kam der letzte Karriereanschub in Form von Saisonarbeit. Alles in allem zwar Möglichkeiten vorübergehend Arbeit zu finden, so wahrscheinlich auch der Ansatz der Agentur. Andere nennen es allerdings Statistikbeschönigung. Denn die benannten Tätigkeitsbereiche sind auf längerfristige Anstellung selten ausgelegt und verlangen zudem noch Unterstützung vom Amt, um den Lebensunterhalt zu sichern. Kritisch anzumerken war auch die Zufallsauslosung der Teilnehmer, nicht nach Qualifikation wurde eingeladen, sondern nach Nachnamen. An sich sind solche Veranstaltungen kein schlechter Ansatz, um Möglichkeiten aufzuzeigen, aber man sollte sich allerdings im Vorfeld mit den Profilen der einzelnen Arbeitssuchenden auseinandersetzen.