Das Buch steht im Mittelpunkt

von 23. Oktober 2009

Jedes Jahr weisen die deutschen Bibliotheken am 24. Oktober mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen auf ihre Leistungen als unverzichtbare Bildungs- und Kultureinrichtungen hin. Der Tag der Bibliotheken wurde erstmals im Jahr 1955 unter Schirmherrschaft Richards von Weizsäcker von der deutschen Literaturkonferenz ausgerufen. Er erinnert an die von Karl Benjamin Preusker (1786 – 1871) am 24.10.1828 in Großenhain (Sachsen) eingerichtete Schulbibliothek für Lehrer und Schüler, die 1832 nach Preuskers Vorstellungen zur ersten deutschen Stadtbibliothek erweitert wurde, die durch alle Bürger unentgeltlich genutzt werden konnte.

Die Stadtbibliothek Halle (Saale) zeigt zu diesem Anlass einen Querschnitt aus dem vielgestaltigen Verlagsprogramm des Mitteldeutschen Verlags Halle mit rund 50 Titeln. Die Buchausstellung, die vom 23. Oktober bis zum 18.Dezember in der Zentralbibliothek, Salzgrafenstr. 2, zu sehen sein wird, vermittelt den Bibliotheksbesuchern einen Einblick in das Angebot des jung gebliebenen Traditionshauses und liefert zugleich originelle Geschenkideen für das kommende Weihnachtsfest. Es wird eine Auswahl aus den Bereichen Literatur, Krimi, Biografie, Bildband und Zeitgeschichte präsentiert.

Unter dem Motto „Seiten-Sprünge für Kopf und Sinne“ wird eine Auswahl aus den Bereichen Literatur, Krimi, Biografie, Bildband und Zeitgeschichte präsentiert.
„Mit der Ausstellung wollen wir den Hallensern ins Gedächtnis rufen, dass unsere Bücher auf frische Gedanken bringen, mit ihrer ansprechenden Gestaltung aber auch die Sinne aktivieren“, so Pressereferentin Joanna Hengstenberg. Nach Ende der Verlagsschau gehen die Exponate in den Bibliotheksbestand über.

Zum Tag der Bibliotheken gibt es wieder die beliebte Veranstaltung „Wir entdecken Musikinstrumente „ für Kinder, Eltern und Großeltern in der Musikbibliothek, Kleine Marktstr. 5. Aufbau, Funktionsweise und Geschichte der Streichinstrumente werden diesmal erläutert und vorgeführt. Wenn man das Spielen eines Instruments erlernen möchte, gibt es hier Unterstützung bei der Entscheidung, welches Musikinstrument man auswählen sollte. Schüler und Lehrer des Konservatoriums „Georg Friedrich Händel“ stehen für Fragen zur Verfügung und zeigen in einem kleinen Konzert ihr Können. Die Musikbibliothek mit ihrem reichhaltigen Bestand an Notenmaterial, CDs und Musikliteratur lädt zur Entdeckung ein. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und wird um 11 Uhr wiederholt. Der Eintritt ist frei.

Eine besondere Werbeaktion der Stadtbibliothek ermöglicht es jedem Leser, weitere Leser zu gewinnen und dafür die Gültigkeit des eigenen Bibliotheksausweises um 4 Monate zu verlängern. Die Bibliothek verlängert die Laufzeit Ihrer Bibliocard um vier Monate pro geworbenem Leser, der sich in der Stadtbibliothek angemeldet und die Jahresgebühr entrichtet hat.

Tobias Kogge, der Beigeordnete für Jugend, Schule, Soziales und kulturelle Bildung, hofft mit der Stadtbibliothek auf regen Besuch der Veranstaltungen: „Die Stadtbibliothek mit ihren Angeboten für Klein und Groß ist ein wichtiger Pfeiler für die Familienfreundlichkeit der Stadt Halle, machen Sie nach Kräften Gebrauch davon.“