Das Glück aus dem Schuhkarton

von 14. Oktober 2009

Zum mittlerweile 14. Mal bundesweit und zum 8. Mal in Halle (Saale) wurde am Mittwoch die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" gestartet. 2600 Pakete wurden im letzten Jahr in der Saalestadt abgegeben. Ein neuer Rekord. Und auch in diesem Jahr sammeln Cornelia Muntschick und ihr Team wieder.

Ein handelsüblicher Schuhkarton, verkleidet mit Geschenkpapier und gefüllt mit Dingen des täglichen Bedarfs, reicht aus. Die Empfehlung der Initiatoren: Zahnbürste, Zahncreme, Socken und Schulhefte sollte ins Paket rein. Süßigkeiten sind auch Willkommen. Erlaubt sind allerdings nur Vollmilchschokolade, Bonbons, Lutscher und Traubenzucker. Wegen strenger Zollbestimmungen müssen außerdem alle Pakete vor dem Versand noch einmal kontrolliert werden. Denn schon ein einziges falsch gepacktes Paket könnte deshalb an der Grenze dafür sorgen, dass der gesamte LKW nicht durch kommt.

Verteilt werden sollen die Päckchen anschließend an bedürftige Menschen in Osteuropa. Wie in den vergangenen Jahren werden Kinder aus Armenien, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Moldawien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei und Weißrussland unterstützt. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr Albanien, Georgien, Kasachstan, Mongolei und Südafrika.

Doch der Verein hinter „Weihnachten im Schuhkarton“ ist nicht unumstritten. Vorwürfe wurden laut, die Aktion diene der Missionsarbeit christlich-fundamentalischer Protestanten, der Vereine wolle über die Aktion an Spenderadressen herankommen. Die Befürchtung der Missionsarbeit ist nicht unberechtigt. Jedem Paket wird das kleine Heftchen „Das große Geschenk” beigelegt. Es soll den kleinen Empfängern Weihnachten in seiner christlichen Bedeutung beibringen. Erzählt wird die Geschichte von Jesus, durch Krippenspiel, Weihnachtsfeste, Lieder … Die Initiatoren selbst sagen: “biblische Geschichten, kindgerecht erzählt“.

Die Geschenkkartons kann man hier abgeben:

Im nt-Cafe der Kulturinsel
Große Ulrichstr. 51

FAZ/CVJM-Familienzentrum
Geiststraße 29

Cornelia Muntschick
Seebener Str. 192

Ulrike Hirsch
Saalwerderstr. 10

Saale-Apotheke
Köthener Straße 13

August-Bebel-Apotheke

Reil-Apotheke
Reilstraße 129a

August-Bebel-Apotheke
August-Bebel-Platz 9

Latina August Herrmann Francke
Franckeplatz 1 / Haus 42

Montessorischule
Franckeplatz 1 / Haus 19

Freiwilligen-Agentur
Leipziger Straße 82

Saalesparkasse