Das ultimative Instagram Strände Ranking 2018

Das ultimative Instagram Strände Ranking 2018
von 21. August 2018

Da die Instagram Community im letzten Jahr sehr fleißig war und erst vor kurzem die 1-Milliarde-Nutzer-Marke geknackt wurde, hat Travelcircus alle Strände noch einmal unter die Instagram-Lupe genommen und die Gewinner- und Verlierer 2018 ausfindig gemacht.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Auch dieses Jahr schafft es ein deutscher Strand in die weltweiten Top 10

  • Im Schnitt hat jeder der 360 untersuchten Strände 79% mehr Beiträge als im Vorjahr

  • Mit einem Zuwachs von 1.262% ist ein deutscher Strand ein echter Überflieger!

  • Norwegen, Albanien und Kambodscha verzeichneten die größten Ranking-Erfolge

  • Auf den Malediven, in Haiti und in der Dom Rep ging es hingehen bergab

  • Der Gewinner des Jahres 2018 klettert 86 Plätze nach oben, der Verlierer hingegen 28 Plätze nach unten

Gewinner und Verlierer des Instagram Strand Rankings 2018

Die Auswertung und Ergebnisse sind gegliedert in:

  1. Die Top 10 Strände im Instagram Ranking 2018

  2. 2017 vs. 2018: Die Top 10 im Vergleich

  3. Die Top 5 Strände in Deutschland 2018

  4. Die Gewinner 2018

  5. Die Verlierer 2018

Die Top 10 Strände im Instagram Ranking 2018

Die Top 10 Strände des Instagram Strand Rankings 2018

Platz 1: Waikiki Beach, Honolulu – 586.900 Instagram Beiträge

Waikiki Beach, Honolulu, USA; Quelle: unsplash.

Der Waikiki Beach in Honolulu ist auch 2018 mit Abstand das “beliebteste Motiv” in der Instagram-Strandwelt. Mehr als 586.000 Fotos wurden hier schon aufgenommen und hochgeladen. Wie die traumhafte Umgebung lässt auch der Strand keine Wünsche für Surfer, Schnorchler und Badegäste offen.

Platz 2: Maya Bay, Koh Phi Phi – 343.400 Instagram Beiträge

Maya Bay, Koh Phi Phi, Thailand; Quelle: pixabay.

Auch dieses Jahr wieder auf Platz 2 schafft es mit 343.400 Bildern der thailändische Maya Bay Beach auf Koh Phi Phi. Nicht nur durch den Film “The Beach” wurde dieser Traumstrand mit atemberaubender Szenerie bekannt. Abgesehen von der bezaubernden Kulisse ist er ein Paradies für Schnorchler und Taucher.

Platz 3: Manly Beach, Sydney – 331.700 Instagram Beiträge

Manly Beach, Sydney, Australien; Quelle: pixabay.

Der Manly Beach in Sydney, das Surfer-Paradies Australiens, schafft es wieder auf den dritten Platz mit über 330.000 Beiträgen auf Instagram. Einige australische Surf-Champions haben hier ihre ersten Wellen gesurft. Ein Muss für Instagram-Fans: Ein Surfbrett-Selfie.

Platz 4: Santa Monica State Beach, Kalifornien – 297.300 Beiträge

Santa Monica State Beach, Kalifornien, USA; Quelle: unsplash.

Die Strände der USA überzeugen. Ein zweiter sehr beliebter amerikanischer Strand, der Santa Monica State Beach hat es mit über 297.000 Bildern auch dieses Jahr wieder auf Platz 4 geschafft. Highlight am Strand ist der Santa Monica Pier mit seinen Fahrgeschäften.

Platz 5: Railay Beach, Krabi – 165.200 Beiträge

Railay Beach, Krabi, Thailand; Quelle: pixabay.

Der Railay Beach in Krabi ist von einer einzigartigen Kulisse aus Kalksteinfelsen umrahmt und hat sich zu einem echten Instagram Hit entwickelt. Im letzten Jahr wurden fast 65.000 weitere Instagram Fotos hochgeladen – somit konnte der Railay Beach im Ranking zwei Plätze nach oben klettern und ist 2018 mit über 165.000 Beiträgen auf Platz 5 der beliebtesten Strände auf Instagram.

Platz 6: Nissi Beach, Zypern – 152.3000 Beiträge

Nissi Beach, Zypern; Quelle: pixabay.

Auch dieses Jahr haben es wieder zwei europäische Strände unter die Top 10 geschafft. Einer davon ist, wie schon letztes Jahr, der Nissi Beach in Zypern mit über 150.000 Fotos. Er zieht durch seine legendären Strandpartys mit internationalen DJs eine Vielzahl an Touristen an. Aber auch der helle, feine Sand und das Wassersportangebot können sich mehr als sehen lassen.

Platz 7: Copacabana Beach, Rio de Janeiro – 150.800 Beiträge

Copacabana Beach, Rio de Janeiro, Brasilien; Quelle: pixabay.

Brasiliens berühmtester Strand, der Copacabana in Rio de Janeiro, schafft es dieses Jahr leider nur auf Platz 7 im Ranking der beliebtesten Strände auf Instagram. Ganze zwei Plätze hat der berühmte Strand im Vergleich zum Vorjahr einbüßen müssen. Interessanter Fakt: der Strand wurde für die Beach-Volleyballspiele der olympischen Spiele genutzt!

Platz 8: Rarotonga Beach, Cook Inseln – 136.600 Beiträge

Rarotonga Beach, Cook Inseln; Quelle: pixabay.

Ein Neuling in den Top 10 ist der Rarotonga Beach. Auf den entlegenen Cook Inseln werden Strandträume wahr: Bilderbuchstrände, Küstenlagunen und Riffe so weit das Auge reicht! Mit einem Zuwachs von 117% katapultiert sich der Traumstrand von Rarotonga von Platz 12 auf Platz 8 und schafft es so in die hart umkämpften Top 10.

Platz 9: Whitehaven Beach, Australien – 136.500 Beiträge

Whitehaven Beach, Australien; Quelle: pixabay.

Nur knapp an Platz 8 vorbei, schafft es der Whitehaven Beach in Australien dieses Jahr nur auf den 9. Platz. Dieser Traumstrand der Superlative besteht zu 99% aus Quarz und zählt zu einem der weißesten Strände der Welt. Der Whitehaven Beach überzeugt seine Besucher nicht nur mit seinem einzigartigen Sand, sondern gewann auch u.a. Preise dafür, dass er der “sauberste Strand in Queensland” ist. Bis heute wurden schon 136.500 Beiträge auf Instagram veröffentlicht – knapp 40.000 mehr als im letzten Jahr. Vom Helikopter oder Flugzeug aus bietet der Whitehaven Beach ein besonders schönes Fotomotiv!

Platz 10: Norderney Strand, Ostfriesische Inseln – 131.100 Beiträge

Norderney Strand, Ostfriesische Inseln; Quelle: pixabay.

Gerade noch in die Top 10 der Hashtag-Strand-Stars hat es wieder Norderney geschafft. Einen Platz ist der weiße Nordseestrand abgerutscht. Die ostfriesische Insel sichert sich dennoch schon über 131.000 tolle Beiträge auf Instagram – das sind 45.300 mehr als im Jahr zuvor!

Unser Lieblingsmotiv: Der Standesamt Badekarren. Noch ein interessanter Instagram Fakt: Wer seine Liebe zu Norderney ausdrücken möchte, nutzt neben dem Hashtag #norderney auch noch #norderneyistmeinhawaii!

2017 vs. 2018: Die Top 10 im Vergleich

2017 vs. 2018: Die Top 10 im Vergleich.

Vergleicht man die Top 10 von 2017 mit der aktuellen Top 10, erkennt man, dass sich nicht viel getan hat in den Top-Platzierungen. Während die Plätze 1-4 identisch geblieben sind, ist auf den Plätzen 5-10 zumindest ein bisschen Bewegung reingekommen.

Copacabana und Whitehaven Beach verlieren Plätze

Der Vorzeigestrand Rios, der Copacabana Beach ist von Platz fünf auf Platz sieben abgerutscht. An seiner Stelle steht nun der thailändische Railay Beach, der sich zwei Plätze nach vorne gekämpft hat. Auch der weltbekannte Whitehaven Beach in Australien musste einen Platz einbüßen.

Ein Neuling in den Top 10

Auf Platz acht befindet sich ein Neuling in den Top 10: Der Rarotonga Beach auf den Cook Inseln hat in den letzten 12 Monaten in puncto Instagram-Beliebtheit richtig zugelegt und es von Platz 12 auf Platz acht geschafft! Dafür aber musste sich der Coronado Beach in San Diego dieses Jahr aus den Top 10 verabschieden.

Deutschland unter den Top 10 Stränden

Wie auch schon im letzten Jahr befindet sich ein deutscher Strand unter den besten 10 Stränden auf Instagram. Der Strand auf Norderney konnte im letzten Jahr etwa 45.300 neue Instagram-Posts zählen und sich so auch dieses Jahr wieder einen begehrten Platz in den Top 10 sichern.

Das sind die Top 5 Strände in Deutschland

Die Top 5 Strände in Deutschland.

Die Top 5 der beliebtesten deutschen Strände auf Instagram ist unverändert geblieben. Die meisten neuen Instagram Beiträge gibt es in Norderney, hier kamen in den letzten 12 Monaten etwa 45.300 neue Instagram-Posts (+ 53%) dazu.

Norderney ist mein Hawaii

Am weißen Strand von Norderney vergisst man schnell, dass man sich nicht in Hawaii sondern an der Nordsee befindet. Aus diesem Grund hat die Insel den Hashtag #norderneyistmeinhawaii etabliert – der Name ist Programm. Kein Wunder also, dass es Norderney auch dieses Jahr wieder in die globale Top 10 und auf Platz 1 der deutschen Strände im internationalen Instagram Ranking schafft.

76% mehr Beiträge für Timmendorfer Strand

In puncto prozentualer Zuwachs hat Timmendorfer Strand die Nase vorn. Mit knapp 76% mehr Instagram Beiträgen im Vergleich zum letzten Jahr hat der beliebte Ostseestrand den größten prozentualen Zuwachs unter den Top 5 verzeichnet.

Die Gewinner-Strände 2018

Die 10 Strände mit dem größten Ranking-Erfolg.

86 Plätze nach vorn – Kühlungsborn ist der Gewinnerstrand 2018

Bei den Stränden mit dem größten Ranking-Erfolg liegt Kühlungsborn mit großem Abstand auf Platz eins. Ganze 86 Plätze konnte der Ostseestrand nach oben klettern – so viel schaffte kein anderer. Zwar schafft Kühlungsborn es dennoch “nur” auf Platz 226 im Gesamtranking, aber wenn der Ostseestrand so weiter macht, ist ein Platz in den Top 100 vielleicht schon bald in greifbarer Nähe!

Auch in Holland und Norwegen ging es nach oben

Auf Platz zwei schafft es der Strand Renesse in den Niederlanden mit einer Verbesserung von 44 Plätzen. Auf Platz drei befindet sich der norwegische Heukland Beach, welcher 41 Plätze gewann.

1.262% mehr Instagram Posts – dieser Strand ist ein echter Überflieger!

Die 10 Strände mit dem stärksten Hashtag-Wachstum in Prozent.

Prozentual gesehen hat Kühlungsborn eine unglaubliche Meisterleistung hingelegt – im Vergleich zum Vorjahr sind die Instagram Posts um über 1.200% gewachsen! Hut ab! Andere Strände mit einer grandiosen Zuwachsrate an Instagram Beiträgen sind der Livadhi Beach in Albanien (+555%) und Mindelo Beach in Kap Verde (+481%).

Am Waikiki Beach wurden letztes Jahr am meisten Fotos gemacht

Die 10 Strände mit dem stärksten absoluten Hashtag-Wachstum.

Die meisten Instagram Beiträge wurden letztes Jahr am Waikiki Beach gemacht – fast 172.000 Beiträge kamen hinzu! Auf Platz zwei in puncto absoluter Hashtag-Wachstum landet Maya Bay (+102.000 Beiträge) und auf Platz drei Manly Bay (+ 91.000 Beiträge). Der Tulum Beach in Mexiko gehört mit einem Zuwachs von über 48.000 Beiträgen zu den 10 wachstumsstärksten Stränden weltweit – hat es im Gesamtranking aber leider nur auf Platz 13 geschafft.

In diesen Ländern lief es strandtechnisch am besten letztes Jahr

Die 10 Länder mit dem durchschnittlich größten Ranking-Erfolg.

Die norwegischen Strände konnten den größten Ranking Erfolg verzeichnet – im Durchschnitt ging es nämlich ganze 25 Plätze nach oben! Dicht dahinter liegen Albanien (+19 Plätze im Durchschnitt) und Kambodscha (+17 Plätze im Durchschnitt).

Das sind die 10 Verlierer-Strände 2018

Die 10 Strände mit dem größten Ranking-Misserfolg.

Die größten Verluste hat der Batibou Beach in Dominica verzeichnen müssen. Ganze 28 Plätze ging es im Vergleich zum Vorjahr nach unten – kein anderer Strand ist so viele Plätze nach unten gefallen. Ebenfalls viele Plätze verloren haben der Enterprise Beach in Miami (-26 Plätze) und der Playa Boca Chica (-25 Plätze).

In diesen Ländern ging es im Strände-Ranking bergab

Die 10 Länder mit dem durchschnittlich größten Ranking-Misserfolg. Alle Grafiken zur lizenzfreien und kostenlosen Nutzung finden Sie hier: https://goo.gl/CXVUx1

Die Malediven sind bekannt für ihre Traumstrände – doch das diesjährige Instagram Ranking fiel nicht so traumhaft aus. Zusammen mit den Stränden auf Haiti haben die maledivischen Strände im Durchschnitt 17 Plätze verloren. Ebenfalls stark nach unten ging es für die Strände in der Dominikanischen Republik, Nigeria und Neukaledonien (-16 Plätze).

Hintergrund:

TRAVELCIRCUS ist eine Full-Service-Buchungsplattform für exklusive Kurzreisen. Egal ob Städtetrip, Musicalreise oder Wellnessurlaub, Travelcircus stellt die Leidenschaften und Hobbys seiner Kunden in den Mittelpunkt und verbindet ausgewählte Premium-Hotels mit einer bunten Mischung aus Hotelservice, Verpflegung oder Freizeitaktivitäten vor Ort. Dabei sind alle Hotels ausschließlich 4*- und 5*-Hotels, die bei HolidayCheck eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 80 Prozent oder mehr aufweisen. Unsere Mission? Einzigartige Reiseträume erfüllen!

Web: www.travelcircus.de