Den Wandel gemeinsam bewältigen

von 2. Oktober 2020

Die Gastgeberschaft übernimmt dabei immer eine andere Fraktion. Das Oberthema war bei diesem Treffen der Wandel in Wirtschaft, Verkehr und Energie. Der Arbeitskreis „Große Städte bietet darüber hinaus die Möglichkeit die Stadt Halle (Saale) und die Region auch Menschen aus anderen Städten näher zu bringen. Das haben wir gemacht, indem wir uns Gäste aus der Stadt, aber auch aus dem Land eingeladen haben, um mit diesen ins Gespräch zu kommen. So haben hatten wir z.B. den Geschäftsführer der Stadtwerke GmbH Halle oder den Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung zu Gast. Neben den inhaltlichen Themen, ging es auch um die Zusammenarbeit in den Stadträten der einzelnen Städte und die Fraktionsarbeit.“, so Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Halle (Saale).

„Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen der großen Städte im Bund ist für das Zusammenwachsen Deutschlands ein schönes Beispiel. In vielen Punkten haben wir in denStädten ähnliche Probleme und Themen. Wir sind sehr froh darüber gerade im Jahr des 30jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland GastgeberIn einer solchen Veranstaltung gewesen zu sein.“, so Eric Eigendorf abschließend.

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

  • Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019
  • Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014
  • Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999
  • Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.
  • Sören Steinke, Brauer, Stadtrat seit 2020.