Denkmaltag in der Paul-Riebeck-Stiftung

von 6. September 2011

Am 11. September 2011 lädt die Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale zum dritten Familientag in die Parkanlage des Akazienhofes, Beesener Straße 15, ein. Zwischen 11 Uhr und 17 Uhr dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Gegen 11:30 Uhr können sie sich beispielsweise mit dem Pflanzen historischer Rosenstöcke im „Garten der Generationen“ verewigen. Schnellzeichner Zamir Yusheav zeigt von 12 Uhr bis 16 Uhr seine künstlerischen Fähigkeiten im Portraitzeichnen. Die „Gebrüder Sonnenschein“ sorgen ab 14 Uhr für musikalischen Ohrenschmaus. Eine kleine Fotoausstellung „Paul-Riebeck-Stiftung damals und heute“, zahlreiche Informationsangebote sowie eine Spielstraße für die jungen Gäste werden eine kurzweiligen Tag bereiten.

Der Höhepunkt des Familientages ist das mittlerweile traditionelle Luftballonsteigen. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam für die südliche Innenstadt“ sind neben der Paul-Riebeck-Stiftung die Stadtwerke Halle GmbH sowie die Bauverein Halle & Leuna eG an der Aktion beteiligt. Gemeinschaftlich wollen sich die Unternehmen für eine Verbesserung der Lebensqualität im Viertel stark machen. Pünktlich 11:30 Uhr lassen die einzelnen Partner deshalb an ihren jeweiligen Standorten zeitgleich die Ballons in die Höhe steigen, um damit ein Zeichen der Bewegung zu setzen.

Auch in diesem Jahr verknüpft die Paul-Riebeck-Stiftung ihren Familientag mit dem Tag des offenen Denkmals. Dafür öffnet sie für interessierte Besucher 14 Uhr die Pforten des historischen Riebeck-Stifts und 15:30 Uhr die des Altenpflegeheims Akazienhof. Jeweils eine halbe Stunde vor Führungsbeginn steht ein Shuttlebus für den Transfer vom Akazienhof zum Riebeck-Stift und umgekehrt bereit.