Der 17. Juni 1953 in Halle

von 16. Juni 2010

Zivilcourage zeigen, offen seine Meinung vertreten und sich engagiert für andere einsetzen, ist nicht für jeden selbstverständlich. Für Widerständler des DDR-Regimes war couragiertes Verhalten lebensgefährlich. Am 17. Juni 1953 gingen nicht nur ein paar Widerständler auf die Straßen, sondern fast das gesamte Volk. Der ganze Unmut über vorherrschende gesellschaftliche Zustände und Repressionen wurde nach draußen, auf die Straßen gebracht. Auch in unserer Stadt gab es am 17. Juni einen Volksaufstand.

Nun ist dieses Ereignis fast 60 Jahre her. Viele Kinder und Jugendliche kennen die Ereignisse bestenfalls aus Büchern oder Ausstellungen. Wer Glück hat, dem können die Urgroßeltern etwas aus ihrer eigenen Biographie dazu erzählen. Die meisten von uns waren jedenfalls nicht mit dabei.

Wir wollen uns deswegen einen Nachmittag lang Zeit nehmen und den Tag ins kollektive Gedächtnis rufen. Dazu haben wir uns Gäste eingeladen, die sich persönlich und künstlerisch mit dem Volksaufstand in Halle auseinander gesetzt haben. Zu Gast bei uns sind Frank Eigenfeld und die Filmemacher Marlies und Andreas Splett.

Ihr könnt wie immer mitreden. Eure Erfahrungen oder Fragen zum Thema ins Studio hineintragen. Das ist möglich hier im Forum, Chat oder bei Radio CORAX ab 14.15 Uhr.