Der Gothic Black Food Trend kommt nach Deutschland

von 21. September 2017

Die meisten Instagram Feeds sind noch gefüllt mit farbenfrohen Salaten, Einhorncupcakes und leuchtenden Säften, aber diese erfrischende Alternative bringt die Goth Ästhetik in die Essenswelt.

Man sollte meinen, dass die Farbe Schwarz automatisch mit Geschmäcken wie bitterem Kaffee verbunden wird, doch einige Berliner Fashionistas haben es tatsächlich geschafft, eine sehr süße, schwarze Eiscremesorte zu entwickeln. Genutzt wird dazu verbrannte Kokosnusschale, welche das Eis einfärbt und gleichzeitig dafür sorgt, dass der zuckerige Geschmack beibleibt.

Nicht nur Eis ist mittlerweile in diesem ungewöhnlichen Farbton erhältlich, auch traditionelle Burger und Pizzateig springen auf diesen Trend auf. Damit kehrt die Food-Szene klar dem Regenbogentrend den Rücken, welcher von Health Bloggern wie Deliciously Ella als Maßnahme, unsere tägliche Dosis Obst und Gemüse zu essen, beworben wird.

Das bedeutet jedoch nicht direkt, dass der Black Food Trend ungesund ist. Aktivkohle wird schon seit Jahren in der Essensherstellung verwendet, da kleine Mengen der Substanz helfen, Giftstoffe zu binden und sie aus dem Körper zu befördern.

Es dauert wohl noch seine Zeit, bis schwarze Salate und teerfarbene Smoothies auf den Speisekarten von Lieferunternehmen wie Deliveroo auftauchen, aber dennoch scheint es 2017 einer der größten Food Trends zu sein. Besonders bei vielen Street Food Events, die dieses Jahr überall in Deutschland stattfanden, war er präsent. Er wird die uns bekannten Essensfarben zwar nie gänzlich verdrängen, aber es ist auf jeden Fall schön zu wissen, dass die deutschen Küchenchefs immer an neuen Überraschungen arbeiten.

Egal ob man also einen geschwärzten Hotdog nach Hause geliefert bekommen möchte, oder in der Stimmung für ein dunkel gefärbtes Eis ist, während man an der Saale entlangspaziert, 2017 gibt es in jedem Fall genug ungewöhnliche Essenfärbungen, die es zu entdecken gilt.