Der Lottokiosk wandert ins Internet – Warum Online-Lotto so beliebt ist

von 22. Dezember 2015

Immer mehr Menschen füllen ihre Glückszahlen am Computer aus und die Beliebtheit der Lotterieanbieter im Netz hat gute Gründe.

Schneller, einfacher und meist auch günstiger

Wer sich schon einmal durch einen Schneesturm kämpfen musste, um den eigenen Lottoschein noch vor Annahmeschluss abgeben zu können, wird einen der Vorteile des Online-Lottos unschwer erkennen. Zu Hause vor dem PC ist es einfach bequemer und da der Gang zur Lottostelle entfällt, geht alles auch um einiges schneller. Innerhalb weniger Sekunden lässt sich der virtuelle Lottoschein ausfüllen und die Gewinnzahlen der letzten Ziehung sieht man auch auf einen Blick.

Was die Gebühren des Lottospiels angeht, so gelten bundesweit einheitliche Kosten für den Spieleisatz und bundeslandabhängige Bearbeitungsgebühren für die Lottoscheine. Jedes Bundesland kümmert sich eigenständig um die Verwaltung der Lotterien und der Einnahmen und kann die Höhe der Kosten selbst bestimmen. So zahlen Lottospieler eine Gebühr zwischen 0,20 Euro und 0,60 Euro pro Lottoschein, je nachdem wo sie wohnen. Schaut man sich diese Kosten an, wird auch nachvollziehbar, weshalb Online-Anbieter, wie zum Beispiel Lottohelden.de, mit den einheitlichen Gebühren von 0,20 Euro durchaus reizvoll erscheinen.

In Deutschland sind alle Lotteriegesellschaften der Bundesländer zum Deutschen Lotto- und Totoblock zusammengeschlossen. Damit soll unter anderem eine Einheitlichkeit bei den Gewinnzahlen, den Quoten und den Spieleinsätzen sichergestellt werden. So zahlt der Spieler überall in Deutschland 1 Euro pro Lottofeld der 6aus49 Lotterie und wer an der Ziehung des EuroJackpots teilnehmen möchte, zahlt 2 Euro pro Tippfeld. Spiel 77 kostet 2,50 Euro pro Ziehung und bei der Super 6 Lotterie sind es 1,25 Euro, die fällig werden.

Die Welt der Lotterien in der Hosentasche

Ohne Smartphone geht für den heutigen Menschen kaum noch etwas. Emails schreiben, Musik hören, chatten, navigieren und noch vieles mehr ist heute mit den kleinen Wundergeräten möglich, die wir Tag für Tag bei uns haben. Auch Lotto spielen ist auf dem Handy kein Problem. Fast jeder Online-Lottoanbieter stellt den eigenen Kunden Apps oder zumindest spezielle mobile Webseiten zur Verfügung, mit denen das Ausfüllen des Scheins ruck zuck per Fingertipp erledigt ist. Über das Smartphone lassen sich auch die Gewinnzahlen in Echtzeit einsehen und über Gewinne wird man auf Wunsch per SMS informiert. So viel Komfort kann die lokale Annahmestelle nicht bieten und so ist es nicht verwunderlich, dass die Lottoumsätze jedes Jahr zu immer größeren Teilen aus Online-Teilnahmen stammen.

Internationale Jackpots und Sofortlotterien

Ein weiterer Grund für die Beliebtheit der Online-Anbieter ist die oftmals größere Auswahl an internationalen staatlichen Lotterien wie zum Beispiel die EuroMillionen oder die spanische Weihnachtslotterie „El Gordo“. Wem die vorhandenen staatlichen Lotterien nicht ausreichen, kann in vielen Fällen zudem auf eine Auswahl an Sofortlotterien zugreifen, die zu jeder Zeit für Nervenkitzel sorgen. Zu den beliebtesten Sofortlotterien gehören dabei Bingo, das Glücksrad und natürlich die guten alten Rubbellose. Schaut man sich die Vorteile der Lotterieanbieter im Netz an, kann man davon ausgehen, dass sich der aktuelle Trend auch zukünftig fortsetzt und immer mehr Menschen ihre Lottoscheine nicht mit dem Stift sondern mit der Maus oder dem eigenen Finger ausfüllen werden.