Der Minister und die Beatles

von 10. April 2010

Halle (Saale). In elf Monaten wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Und nun sieht man auch die Politiker wieder öfter unterm Volk. Wirtschaftsminister und CDU-Spitzenkandidat Reiner Haseloff stattete am Samstag dem Beatlesmuseum am Alten Markt einen Besuch ab. Schon sein zu „Get Back“ klingelndes Handy weist ihn als Fan der Pilzköpfe aus.

Der heutige Tag – für Beatles-Fans ein denkwürdiger. „Heute vor 40 Jahren saßen wir mit Tränen in den Augen in der Schule. Mit schwarz angemalten Blumen, die Mädchen mit schwarzem Schal“, erläutert Haseloff. Denn vor 40 Jahren, am 10. April 1970, gab Paul McCartney die Trennung der Band bekannt. „Wir dachten damals: nun ist unsere Jugend zu Ende.“

Auch seine Familie konnte Haseloff mit dem Beatles-Fieber infizieren. „Mein Sohn spielt Gitarre in einer Band, mein Neffe Schlagzeug.“ Und da erklingen auch Songs der Beatles, manchmal auch mit dem Minister am Mikrofon. Das aber meist bei Familienfesten, wie er zugab.

Unmittelbar nach der Wende, nach dem Fall der Mauer, schnappte sich Haseloff seine Familie. Da ging es erstmal nach London. „Wir sind hier auf den Spuren der Beatles gewandert, zum Beispiel am Fußgängerüberweg an der Abbey Road.“ Im vergangenen Dezember schließlich ging’s dann nach Berlin. „Mit neffe und Sohn waren wir bei Paul McCartney.“