Der neue Hort für Kröllwitz

von 6. Oktober 2010

Dass Kommunen immer weniger oder gar keine finanziellen Mittel haben ist bekannt. Das sie nicht unendlich viel Schulden machen dürfen auch. Öffentliche Infrastruktur kann dadurch nicht erneuert oder aufgebaut werden. Das heißt zum Beispiel, kein Geld für die Sanierung oder Neubau von Schulen und Kindertagesstätten.

In Kröllwitz hat sich doch noch eine Möglichkeit gefunden, den Hort der Kindertagesstätte zu erneuern bzw. neu zu bauen. Eigentlich sollten sich die Bewohner darüber freuen. Doch die Pläne der Stadt stoßen auf Unverständnis. Zum einen geht es dabei um den Standort des neuen Hortes. Außerdem bestehen noch Informationslücken darüber, wie das Vorhaben eigentlich finanziert wird. Ursprünglich waren dafür Gelder vom Konjunkturpaket vorgesehen.

Was es an dem Hortneubau zu kritisieren gibt, darüber wurde im Halleforum schon diskutiert. Immer wieder war von unzureichender Informationsvermittlung und mangelnder Kommunikationsbereitschaft von Seiten der Stadt zu lesen.

Doch ob dem so ist und wie das Bauprojekt von statten gehen soll, dazu wollen wir am Donnerstag mit Euch und unseren Gästen reden. Zu Gast bei uns sind: Norbert Böhnke (Referent des Sozialdezernenten), Dr. Bodo Meerheim (Geschäftsführer der SKV Kita gGmbH) und Nils Christian Engel (engagierter Stadtteilbewohner).

Ihr könnt wie immer mitreden! Hier im Forum, Chat oder bei Radio CORAX. Am Donnerstag ab 14.15 Uhr auf 95.9 Mhz.

[map=An der Petruskirche 29]