Der Samstag in Bildern

von 10. Juli 2010

Drobny siegt im Saaleschwimmen, Krebsverein feiert, Rennen auf der Saaleschleife.

Bei jeder kleinsten Bewegung geriet man an diesem Samstag ins Schwitzen. 35 Grad, strahlender Sonnenschein. Da verkrochen sich die meisten Hallenser ins Freibad oder in den Schrebergarten. Doch auch sonst gab es in der Saalestadt einiges zu erleben.

Den wohl angenehmsten Job hatten die Teilnehmer beim Saaleschwimmen. Über 2.250 Meter ging es von der Schleuse Gimritz bis zum Saaleufer unterhalb der Klausberge. Nach widrigen Wetterbedingungen im letzten Jahr – es regnet und war kalt – wurde die Siegerzeit des letzten Jahres deutlich getoppt. Nach 19 Minuten und 50 Sekunden kam Paul Droby als erste ins Ziel. Er hatte sich die Strecke über einen Wettkampf mit Nils Gerhardt (19:53) und Toni Embacher (20:05) geliefert. Schnellste Frau war Theresa Michalak mit 21 Minuten und 2 Sekunden.




Die ganze Strecke des Saaleschwimmens über hörte man das Motorendröhnen. Auf der Halle-Saale-Schleife fanden die Testläufe für das morgige Rennen statt. Von der Pole geht Marco Schmalfuß auf seiner Kawasaki ins Rennen. Die Zuschauerzahlen hielten sich in Grenzen. Und am Rande kam es auch zu kleinen Auseinandersetzungen. So äußerten Bürger Unverständnis darüber dass sie weite Wege in Kauf nehmen müssen. Der kurze Wege wäre auch möglich gewesen, ging aber über eine Brücke durchs Festgelände und hätte damit 10 Euro Eintritt gekostet.


Auf dem Markt feierte der Verein zur Förderung krebskranker Kinder sein Sommerfest. Tanz, Sport und Musik wurden auf der Bühne geboten. Gefeiert haben zudem auch die Kinderstadt ein großes Abschluss-Sommerfest und der Hallesche Brauhaus das fünfjährige Bestehen. Mehr Bilder und Berichte zum Samstag lesen Sie später auf HalleForum.de.