Der Samstag in Bildern

von 5. Dezember 2009

Zu einem kleinen Adventmarkt hatte der Akazienhof in der Beesener Straße am Samstag eingeladen. Die Bewohner des Förderwohnheimes für Menschen mit geistiger Behinderung hatten so die Möglichkeit, weihnachtliche Stimmung zu erleben.

Die Paulusgemeinde lud zur „Nacht der Lichter“ ein. Zu hören waren Taizé-Gesänge und Gebete – um den Geist der Ökumenischen Bruderschaft aus Taizé in die Saalestadt zu holen. Viele junge Menschen waren dabei.

In der Laurentiuskirche erklang ein Benefizkonzert mit den Chören der Gemeinde, Blechbläsern und Flötenspielern. Die Einnahmen fließen in den Bau eines neuen Kindergartens.

Und mittelalterlich geht es an diesem Wochenende im Schleiermacherhaus zu. Mittelalterliches Handwerk wird gezeigt, die Schwerter klingen und für den Gaumen wird auch einiges angeboten. Gewürzwein natürlich, aber auch Wildschweintopf, Apfeltee, Biersuppe oder Maronenmus. Sonntag ist noch mal von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Auf dem Markt wurde das finnische Fest gefeiert. Frisch geräucherten Fisch konnte man hier genießen. Zu Gast waren zudem die beiden halleschen Rentiere. Und auch der Nikolaus war unterwegs – auf dem Weihnachtsmarkt und in einer Tatra-Straßenbahn.

Mittelalter-Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt


Akazienhof

Laurentiuskirche

Paulusgemeinde