Der wo lang?-Bus kommt nach Halle

von 18. September 2017

Kilian Wiest, 24: „Uns reicht es nicht mehr, alle vier Jahre wählen zu gehen. Wir wollen unsere Stimme nicht nur abgeben, sondern auch direkt einsetzen.“

Die jungen Mitfahrer*innen wollen einen Diskurs über die Entwicklungspotentiale der Demokratie anregen und herausfinden, welche Themen die Einwohner*innen der jeweiligen Städte bewegen. Im Fokus liegt die Frage: Welche Möglichkeiten, sich in politische Entscheidungsprozesse einzubringen, gibt es jenseits der Stimmabgabe durch Wahlen? Während des Aufenthalts sammelt das wo lang?-Team die Anliegen der Bürger*innen unter der Überschrift „Worüber willst Du abstimmen?“ auf einem Plakat. In öffentlichen Diskussionsrunden mit den Direktkandidat*innen des jeweiligen Wahlkreises zum Thema „Direkte Demokratie“ wird das Gespräch mit den politischen Entscheidungsträger*innen gesucht.

In Halle werden den wo lang?-Bus

Herr Karamba Diaby (SPD), am Dienstag, 19.09. um 13:00 Uhr

Frau Dr. Petra Sitte (Die Linke), am Mittwoch, 20.09. um 13:30 Uhr
besuchen.

Am 20.09. findet vor dem Bus außerdem eine exemplarische dreistufige Volksabstimmung. So wird das Prinzip der aktiven Gesellschaftsgestaltung erfahrbar und die Bürger*innen von Halle können miteinander über die Ausgestaltung direktdemokratischer Instrumente und ihrer Inhalte ins Gespräch kommen.

HINTERGRUND

Die wo lang-Initiative ist aus der Arbeit der Bürger*inneninitiative Omnibus für direkte Demokratie und an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft entstanden. Ehemalige Omnibus-Mitfahrer*innen und Studierende haben sich zusammengetan, um den Begriff der Souveränität aus künstlerischer, philosophischer und politischer Perspektive zu erforschen und sich die Frage um die Zukunft der Demokratie zu stellen. Die Frage „wo lang?“ als Kernfrage der jungen Generation, sowohl im Angesicht der persönlichen (Neu-)Orientierung als auch weltweiten Krisen, wurde erstmals auf
dem gleichnamigen Blog http://wo-lang.org/ gestellt. Im Mai 2017 fand die erste wo lang-Konferenz an der Alanus Hochschule statt. Drei Tage lang konnten sich ca. 170 Teilnehmer*innen in Vorträgen und Workshops mit den Themen Digitalisierung, Bedingungsloses Grundeinkommen, Direkte Demokratie und soziale Plastik auseinandersetzen. Nun tourt das neueste Projekt, der wo lang? Bus durch Deutschland.

WEITERE INFORMATIONEN

https://www.facebook.com/wolangBUS/