Deutschland schafft sich doch nicht ab

von 16. Januar 2011

Thilo Sarrazin lockt mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ in Dresden 2.500 Menschen hinter der warmen Heizung hervor, Dioxin wird immer noch in menschlichen Körpern angereichert und mit der Muttermilch an ungeborenes Leben weiter gegeben, die deutschen Flüsse spielen verrückt und setzen deutsche Städte unter Wasser – eine Katastrophe jagt die nächste Sau durchs Dorf. Und wer ist schuld?

Bei Maybritt Illners Volksverblödungs-Talk haben wir es erfahren: Der Kommunismus ist schuld!

Gesine Lötzsch hat das Wort KOMMUNISMUS aus der Feder fließen lassen, die deutsche Mitte hat Schaum vor dem Mund und zitiert die Junge Welt. Das gabs noch nie. Das Tribunal war geladen, diese Frau an den Pranger zu stellen, zu teeren und zu federn.

Thomas Mann bezeichnete den Antikommunismus als die Grundtorheit unserer Epoche und der war gewiss kein Kommunist. Aber wer, außer Armin Müller Stahl, liest noch den Thomas Mann? Darum geht es auch gar nicht. Wie immer ist vor der Wahl. Den großen Volksparteien (einschließlich der FDP mit ihren paar Stimmchen) schwimmen die Felle weg. Da kann man sich doch wunderbar auf Kosten des politischen Gegners profilieren, wenn einem schon sonst nichts mehr einfällt. Und da wird die ganz große Totalitarimsus-Keule aus dem demokratischen Waffenschrank geholt.

Der Witz an der Sache – die Linke und wohl auch Frau Lötzsch haben mit dem Kommunismus gar nichts am Hut. Der Artikel, selbst wenn Rosa Luxemburg darin vorkommt, ist alles andere als eine revolutionäre Streitschrift. Gregor Gysi fordert, wie eine Depesche bei Wikileaks belegt, die Auflösung der Nato, wohl wissend, dass dies der reine Jux ist. Die Linke will regierungsfähig werden und braucht Wähler.

Ein Blick nach Frankreich könnte den Blick schärfen. Dort wird die Schrift des Unsichtbaren Komitees mit dem Titel DER AUFSTAND KOMMT massenhaft gelesen, oder das Pamphlet des 93-jährigen Resistance-Kämpfers Stéphane Hessel EMPÖRT EUCH, dessen Auflage sich der Millionengrenze nähert. Vom Kommunismus ist dort nicht die Rede, aber von unserer und unserer Kinder Zukunft, auf die wir ein Recht haben, das uns aber nicht geschenkt wird. Deshalb brodelt es in Europa.

Kurz vor Weihnachten stand in der Großen Ulrichstraße ein junger Mann mit dem Sarrazin-Cover an einer Schnur um den Hals, er hat Unterschriften gegen die bösen Islamisten gesammelt, diese Sozialschmarotzer und KopftuchträgerInnen, die nur gekommen sind, um sich zu vermehren und unsere Kassen zu plündern.

Deutschland schafft sich ab! – Ein Mann mittleren Alters, offenbar mit einem gewissen Humor ausgestattet, blieb neben mir stehen, deutete auf den Titel und sagte verschmitzt: „Na, Gott sei Dank!“