Die alte Lady dampft wieder

von 4. Juli 2011

[fotostrecke=176]
Am Wochenende dampfte das „Roaring Monster“, die alte Lady wieder: zum Sommerfest im Bahnmuseum Halle war auch die letzte betriebsfähige Schnellzug-Dampflokomotive 03 1010 dabei und dampfte ordentlich vor sich hin. Für knapp 400.000 Euro war die Lok im letzten Jahr wieder instand gesetzt worden. Und auch die Güterzugdampflokomotive 41 1185, wie die 03 1010 eine Rekolok, konnte bestaunt werden.

Doch in diesem Jahr stand das Sommerfest im DB-Museum unter dem Motto „100 Jahre elektrischer Zugbetrieb in Mitteldeutschland“. Aus dem DB-Museum Nürnberg war die E40 128 nach Halle gekommen und lud zu einer kleinen Mitfahrt ein.

Leider machte der Wettergott den Eisenbahnfreunden immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Doch auch im Lokschuppen gab es ja eine Menge zu sehen. Hier konnten Besucher in den Führerstand verschiedener Loks gucken oder selbst zum Eisenbahner werden – und sich Rollmaterial für die eigene Modellbahn besorgen.