Am Montag, 23. März 2009 um 20 Uhr, spricht Professor Dr. Johannes Brosseder aus Köln auf Einladung des Ökumenischen Arbeitskreises Halle-Nord im Rahmen der Montagsgespräche im Gemeindesaal der Paulusgemeinde in Halle (Saale) zum Thema "Die eucharistische Gastfreundschaft im ökumenischen Dialog."
Der Referent ist seit 1988 Professor für Systematische Theologie/ Ökumenische Theologie und Direktor des Seminars für katholische Theologie an der Universität Köln.
Professor Brosseder gilt als ausgewiesener Kenner und Verfechter der ökumenischen Bewegung und der ökumenischen Theologie mit zahlreichen Veröffentlichungen. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen und der Diskussion steht die katholischerseits im wesentlichen noch nicht zugelassene eucharistische Gastfreundschaft.
Katholische Fachtheologen wie Prof. Dr. Brosseder und Prof. Dr. Dr. h.c. Otto Hermann Pesch, ehemals an der Evangelischen Theologie der Universität Hamburg (Institut für Systematische Theologie), halten jedoch die gegenseitige Einladung und Zulassung von Christinnen und Christen der jeweiligen Schwesterkirche zur Eucharistie für theologisch legitim und verantwortbar sowie pastoral geboten.