“Die Firma” in Halle

von 6. Juni 2009

Das LUX.Puschkino in der Kardinal-Albrecht-Straße 6 in Halle (Saale) zeigt am Montag um 20.30 Uhr den Film »Die Firma«. Der Streifen bietet einen Einblick in den Alltag des totalitären Überwachungsstaates DDR. Er veranschaulicht und kommentiert die Allgegenwart der Staatssicherheit.

Als Schild und Schwert der Partei oblag es dem MfS, jegliche Entwicklung einer oppositionellen Bewegung im Land zu unterbinden. Bis zum Schluss wagte es die führende Arbeiterpartei nicht, sich dem Volk in freier Wahl zu stellen.

Unterdrückung der freien Meinungsäußerung, Willkür im Umgang mit Andersdenkenden, ideologische Indoktrination und Reformunfähigkeit führten dazu, dass sich das Volk 1989 auf friedlichem Weg selbst befreite.
An heute noch erhaltenen Orten und Einrichtungen des MfS rekonstruiert der Film Geschichte, Struktur und Arbeitsweise der Staatssicherheit der DDR.
Die Außenstelle Halle der BStU, die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Lux Puschkino laden zu dieser informativen Filmveranstaltung mit anschließendem Gespräch mit dem Regisseur Christian Gierke als Gast ein.

Gierke wurde 1976 in Landshut geboren. Nach dem Schulabschluss nahm er ein Studium auf, das er als Diplom-Ingenieur abschloss. Seit 2001 lebt und arbeitet er in Hamburg. Er ist Autor des Buches „Der digitale Film“ und Regisseur des Films „Halt! Hier Grenze“. 2006 begann er mit den Dreharbeiten zum Dokumentarfilm „Die Firma – Das Ministerium für Staatssicherheit“. Die Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen erfolgte im Oktober 2008 bei „Discovery Channel“.