Die Spatensammlung der OB

von 25. Dezember 2009

Diakonie-Krankenhaus, PPP-Schulsanierung, Skatepark – in den letzten Jahren gab es in Halle (Saale) einige Bauprojekte. Natürlich in Gang gesetzt mit einem "ersten Spatenstich". Und mit dabei auch Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Am Dienstag gab es wieder solch einen Spaten, diesmal bei der Firma Pyrolyx im Hafen von Halle.

Viel wurde und wird über die Spatensammlung des Stadtoberhaupts geredet, bei zahlreichen Anlässen wird ihr “Tick” angesprochen. Deshalb gab es für die Stadtmutter auch am Dienstag einen Doppelspaten mit zwei Blechen. Fein säuberlich werden die Spaten in einer Ecke ihres Büros aufbewahrt, zwischen Maurerkellen (von anderen Bauprojekten), Gießkannen und Schlüsselübergaben.

Von Letzteren würde sich die OB wohl sicher gern mehr wünschen. Doch einige Spaten aus ihrer Sammlung zeugen auch von gescheiterten Projekten. Zum Beispiel der Spaten für den Ausbau des Gewerbegebiets an der A14 in Queis. Allerdings ist ja bis heute der erhoffte Großinvestor nicht gekommen.