Die Zukunft Europas

von 6. Oktober 2009

Wohin bewegt sich Europa? Drei Wochen nach der deutschen Ratifizierung des Lissabon-Vertrags, zwei Wochen nach der Bundestagswahl und eine Woche nach dem irischen Referendum: Die Europa-Union positioniert sich. Wie geht es weiter mit der europäischen Integration? Welche Rolle spielt Deutschland nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes in der EU? Welche zukünftigen Perspektiven bieten sich aus deutscher Sicht?

Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Europapolitische Forums, das im Rahmen des Bundesausschusses der Europa-Union am 10. Oktober ab 10.30 Uhr im Englischen Saal (Haus 26) in den Franckeschen Stiftungen in Halle an der Saale stattfindet.

Als Referenten werden Prof. Dr. Carl Otto Lenz, ehemaliger Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof, und Andrea Pappin, Geschäftsführerin der Europäischen Bewegung Irland erwartet. Sie werden in die Thematik aus rechtlicher und politischer Sicht einführen. Zur Diskussion steht zudem die Forderung mehrerer Europa-Union Landesverbände, das Grundgesetz zu ändern, um die Perspektive der Mitwirkung Deutschlands am Ausbau der EU zu einer Europäischen Föderation zu verankern.