Doppelte Auszeichnung für Dorint-Hotel Halle

von 26. Mai 2011

Bertram Thieme ist einer dieser rührigen Hotel-Direktoren. Die Gäste sollen sich ganz klar bei ihm wohl fühlen. Aber das geht nur, wenn sich auch die Mitarbeiter wohl fühlen, gern zur Arbeit kommen. Und so ist es kein Wunder, dass das Dorint Hotel in Halle (Saale) als bislang einziges Hotel in Deutschland es geschafft hat, zum dritten Mal erfolgreich die Zertifizierung „Beruf und Familie“ zu erhalten. Dazu kommt außerdem als erstes Hotel in Sachsen-Anhalt das Brandschutz-Zertifikat Safehotel-Star.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie, dass kann man im Hotel zum Beispiel über die Arbeitszeiten gut regeln. Die Schichten junger Muttis und Vatis werden entsprechend angepasst. Es werden Projekte organisiert, die die Familienmitglieder der Mitarbeiter mit einbeziehen. Dazu gehören gemeinsame Ausflüge oder Familiennachmittage. Als Hotel helfe man auch bei der Suche nach einem Kita-Platz für das Kind oder ein Pflegeheim für die Eltern geht der Mitarbeiter. Offenbar mit Erfolg. Denn acht Jahre lang hat es keinerlei Fluktuation im Haus gegeben und der Krankenstand war noch nie höher als ein Prozent, hob Thieme hervor.

Die hallesche Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados verlieh dem Hotel zudem das europäische Qualitätsprädikat in Sachen Brandschutz. Es bestätigt dem Dorint Charlottenhof Halle über hervorragend geschulte Mitarbeiter, ein gutes Sicherheitskonzept und die richtigen baulichen Gegebenheiten zu verfügen. Die Zertifizierung beruht auf den drei Säulen baulicher Brandschutz, abwehrender Brandschutz und Schulung der Mitarbeiter. Sie wird durch Safehotel, eine Initiative der Feuerwehrverbände der Europäischen Union, vergeben.