DRK-Wasserretter sichern Badevergnügen

von 12. Mai 2011

Die Nachwuchs-Rettungsschwimmer des DRK-Wasserrettungsdienstes Halle (Saale) tragen in der kommenden Saison in den halleschen Freibädern zu einem gesunden Badevergnügen bei. An der Seite erfahrener Rettungsschwimmer und gemeinsam mit den Mitarbeitern der Bäder GmbH werden etwa 30 DRK-Juniorretter die Sicherheit in den Freibädern verbessern.

Speziell hierfür haben die Kinder und Jugendlichen zwischen neun und 16 Jahren im Verein eine Ausbildung als Wasserretter absolviert. In ihren Ferien helfen sie nun freiwillig mit. Dabei sammeln die Mädchen und Jungen wichtige Erfahrungen und bereiten sich optimal auf eine spätere Tätigkeit als ehrenamtliche Rettungsschwimmer vor.

Luna Wolff, 13 Jahre und Juniorretterin, freut sich bereits auf den bevorstehenden Einsatz. „Es macht einfach Spaß, seine Freizeit in den Freibädern zu verbringen, und es ist lustig, dort Freunde zu treffen." Timon Furchert (10), einer der jüngsten im Team, hat bereits im vergangenen Jahr Erfahrungen bei einem solchen Einsatz sammeln können: „Im letzten Jahr sollte ich Erste Hilfe leisten. Da war prima, dass ich vorher von den Erwachsenen gelernt habe, wie das geht.“

Koordiniert wird der Einsatz von Wasserwacht-Vorstand Steffi Söder: "Dieses gemeinsame Projekt der Wasserwacht und der Bäder GmbH ist wirklich Klasse. Für unsere jungen Ersthelfer und Wasserretter gibt es keine bessere Motivation, als sich in Einsätzen bewähren zu können. "

Rettungsschwimmer, die für den Sommer noch eine Einsatzmöglichkeit in Halle suchen, können sich gern direkt bei Steffi Söder (steffi.soeder@wasserwacht-halle.de oder unter 0163 7403871) melden.