Drogenpräventionstag im halleschen Süden

von 21. September 2011

Am vergangenen Freitag gab es wieder den traditionellen Drogenpräventionstag in der Südstadt. Der Kinder- und Jugendhaus e.V. organisierte in Kooperation mit dem Waldorfjugendtreff, der Aids-Hilfe Halle e.V., der Abteilung Streetwork des Jugendamtes Halle und dem Sportmobil des Landessportbundes Sachsen Anhalts einen außergewöhnlichen Projekttag für rund 300 Schüler.

Unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß statt Drogen“ stellten die verschiedenen Klassen an vielen Stationen ihre Teamfähigkeit, ihr Können und Wissen unter Beweis. So wurde das Wissen der SchülerInnen beim Drogenquiz getestet und auch erweitert, beim 2D-Soccer wurde mit einer Spezialbrille die Optik in einen verschwommenen Zustand verändert, um beim Fußballspielen den Unterschied zum nüchternen (klaren) Blick erfahrbar zu machen. An einer anderen Station hatten die Klassen die Aufgabe eine übergroße Schreibmaschine in Form von Seilen, welche in der Mitte mit einem Stift zusammengebunden waren, zu bedienen um zum Schluss das Wort „Drogenpräventionstag“ zu kreieren.

Weiterhin war auch viel Geschicklichkeit und Geduld bei den weiteren Stationen gefragt, wie beispielsweise bei der Flussüberquerung, dem Waagnis oder beim Speedmemory. Ziel des Projekttages ist es, die Schüler für das Thema Abhängigkeit und Drogenkonsum (Schokolade, PC, Fernsehen, Nikotin, Alkohol) zu sensibilisieren und Alternativen aufzuzeigen. Das besondere an diesem Tag ist, dass er sich hauptsächlich an GrundschülerInnen richtet, was den Tag zu einem echten Präventionstag macht. Am Ende des Tages gab es in jeder Klassenstufe einen Gesamtsieger und das „Fazit: Drogen nehmen lohnt sich nicht“.