“Edda” siegt beim Hansefest

von 16. Mai 2010

Ihr seemännisches Geschick mussten am Samstagnachmittag die Teilnehmer des Skipper-Wettbewerbes zum Hansefest unter Beweis stellen. Bootskapitäne und ihre Crews hatten dabei einige Aufgaben zu lösen. Unter anderem galt es Seemannsknoten zu binden und Anlegemanöver zu absolvieren. Aber auch das Löschen und Wiegen der Salzfrachten und eine Rettungsaktion “Mann über Bord” standen auf der Aufgabenliste.

Am Abend schließlich konnte beim Skipperball im “Krug zum grünen Kranze” der Sieger gekürt werden. Ralf Nummrich mit der “Edda” sammelte die meisten Punkte ein. Das freute auch Bootsbesitzerin Angela Papenburg. Schließlich gab es in den letzten Jahren immer Platz 2. Doch wegen der gesperrten Stadtschleuse konnte der ärgste Konkurrent aus Böllberg nicht anreisen. Für ihn gab es aber eine Ehrenurkunde.

Platz zwei holte in diesem Jahr die Motorjacht Maxum, und Platz drei ging an den Saale-Mander aus Wettin. Beim Drachenbootrennen war das Team der Allianz erfolgreich.

Ein kleines Malheur passierte noch auf dem Weg zum Skipperball. Die Darsteller der Mittelalterrunde hatten für ein kleines Boot zu viel Gewicht – das Boot tauchte mit der Spitze ins Wasser ein und sorgte dafür, dass die Teilnehmer allesamt pitschenaß waren. Nach dem anfänglichen Schock nahmen es die acht Leute aber mit Humor.