Ehrung für die besten Azubis

von 14. Oktober 2010

54 Ausbildungsbeste und sieben Beste der Fortbildung sind am Donnerstag von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) geehrt worden. Im Rahmen der IHK-Bestenehrung in Halle gratulierten IHK-Präsidentin Carola Schaar und Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff zu den Leistungen. Die 54 Absolventen haben in 44 Berufen die besten Abschlussergebnisse von insgesamt 6.364 Absolventen im IHK-Bezirk erzielt. Fünf Ausbildungsbeste werden als bundesweit Beste ihres Faches im Dezember bei der nationalen Bestenehrung geehrt.

Die IHK-Präsidentin dankte in ihrer Rede den Unternehmen: „Ihr Engagement ermöglicht die Ausbildung im Betrieb. Die herausragenden Leistungen der Auszubildenden sind auch Früchte dieser Arbeit.“ Dies unterstrich auch Minister Haseloff: „Duale Ausbildung ist der Königsweg zur Fachkräftesicherung. Die Wirtschaft leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung.“ Hinsichtlich der Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt sei ein starker Wandel zu verzeichnen. So sank die Zahl der Schulabgänger in Sachsen-Anhalt in 2010 erneut von 14.800 auf 14.050, um von fünf Prozent. „Dennoch blieb die Zahl der eingetragenen dualen Ausbildungsverhältnisse im IHK-Bezirk konstant“, betonte Schaar. „Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen ist ungebrochen. Junge Leute werden eingestellt, die Zahl der Altbewerber sinkt.“

Sorgen bereiten der Wirtschaft Jugendliche, die eine Ausbildung anstreben, jedoch nicht ausbildungsreif sind. „Hier bieten Betriebe Hilfen, um Defizite auszuräumen“, so Schaar. Sie warb dabei für die Einstiegsqualifizierung, einem Unternehmenspraktikum als Brücke in die Ausbildung. Premiere feiert in diesem Jahr zudem die von der IHK angestoßene „Einstiegsqualifizierung Plus“: An einem Tag in der Woche geht der Jugendliche in die Berufsbildende Schule, um Schwächen auszuräumen. Die anderen vier Tage arbeitet und lernt er praktisch im Betrieb.

Der zum zehnten Mal von der Firma Kathi Rainer Thiele GmbH gestiftete und mit 1.500 Euro dotierte Sonderpreis „Goldene Kathi“ für den Besten des Ausbildungsjahrgangs ging an Ines Müller, Kauffrau im Einzelhandel, ausgebildet bei der Warenhandelsgesellschaft Görz in Sangerhausen. Bester der gewerblich-technischen Ausbildung wurde Christian Heidler, Chemikant bei der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH in Spergau, der dafür einen von der SERUM-Werk Bernburg AG gestifteten Sonderpreis erhielt.

Hier alle halleschen Gewinner:
Buchhändler Sebastian Zschocke, Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH Filiale Halle

Elektroniker für Betriebstechnik Alexander Sommer, EVH GmbH

Fachinformatiker Christopher Rost, Fachrichtung: Systemintegration Hyder Consulting GmbH Deutschland

Fachkraft für Süßwarentechnik Christopher Kehling, Fachrichtung: Konfekt Halloren Schokoladenfabrik AG

Hotelfachfrau Katharina Engelke, Dorint Charlottenhof Halle (Saale)

Informatikkaufmann Christian Heyne, PS Union GmbH

Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann David Härtel , W + H Wasser- und Haustechnik GmbH

Kauffrau im Gesundheitswesen Marion Baade, Berufsgenossenschaftliche Kliniken Halle

Koch Tim Böttcher, Dorint Charlottenhof Halle (Saale)

Maschinen- und Anlagenführer Florian Krasselt, Nittel Halle GmbH

Mechatroniker Markus Nikolai, Deutsche Post AG, Niederlassung Brief Leipzig Ausbildungszentrum Halle

Mediengestalter Digital und Print Jörn Rohrberg, Fachrichtung: Konzeption und Visualisierung Ö-Konzept Agentur für integrierte Kommunikation

Veranstaltungskaufmann Marcus Knak, perfect:radio Event GmbH