Eierkocher gegen selbst bemaltes Ei

von 30. März 2009

Die Energieversorgung Halle (EVH), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, hat pünktlich zum Osterfest eine besondere Aktion ins Leben gerufen. Das Unternehmen verschenkt seit Montag elektrische Eierkocher an die ersten 50 Kunden, die ein ausgeblasenes, selbst bemaltes Osterei für den Osterbaum im Kundencenter der Stadtwerke in der Bornknechtstraße 5 an der Spitze in Halle (Saale) mitbringen. Um einen der elektrischen Eierkocher zu bekommen, muss der Kunde ein selbst bemaltes Osterei an den im Kundencenter der Stadtwerke extra für diese Aktion aufgestellten Osterbaum hängen.

Elektrische Eierkocher sparen nach Unternehmensangaben im Vergleich zum Eierkochen auf dem Herd circa 50 Prozent der benötigten Energie ein. Ein solches Gerät benötigt nur etwa 0,04 kWh, um ein Ei weich zu kochen. Um ein Ei auf dem Herd zu kochen, müssen die Herdplatte, der Topf sowie eine größere Menge Wasser zusätzlich zum Ei erhitzt werden. Daraus ergibt sich ein Energiebedarf von etwa 0,1 bis 0,2 kWh.

Das Kundencenter 5 hat geöffnet Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr, dienstags bis 18 Uhr und freitags bis 15 Uhr. Die 50 schnellsten Kunden erhalten einen Eierkocher. Ein Rechtsanspruch auf die Förderung durch die EVH besteht nicht.