Ein Jahr ins Ausland – jetzt noch bewerben!

Ein Jahr ins Ausland – jetzt noch bewerben!
von 3. Juli 2019

Im Freiwilligendienstformat weltwärts gibt es 25 freie Plätze mit einer Ausreise im August 2019. Alle Menschen zwischen 18 und 28 Jahren, die Lust auf neue Horizonte und Begegnungen haben, werden ermuntert, sich zu bewerben! Menschen mit Beeinträchtigungen können auch bis zum 35. Lebensjahr teilnehmen. Während des Freiwilligendienstes sind die Jugendlichen in Schulen, Jugend- und Kulturzentren tätig und bieten eine kreative Freizeitgestaltung für Kinder an. In Accra/Ghana können sie beispielsweise beim Aufbau eines Online Radios dabei sein, in Togo im Kinderhaus Frieda Theater, Sport und kreatives Werkeln anbieten, in Kolumbien Schüler*innen bei den Hausaufgaben unterstützen. Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld sowie eine kostenfreie Unterkunft. Die .lkj) Sachsen-Anhalt e.V. kommt für die Reisekosten und die Auslandskrankenversicherung auf und steht während des gesamten Dienstes mit persönlicher Beratung und Begleitung zur Seite. Der Aufbau eines Spendenkreises um das Programm zu unterstützen wird gewünscht. Eine Bewerbung erfolgt online unter: www.lkj-freiwilligendienste.de Hier können auch weitere Informationen zu weltwärts nachgelesen werden. Fragen gern an weltwaerts@lkj-sachsen-anhalt.de oder telefonisch unter 0391-2445173.

Als eine von bundesweit über 200 anerkannten Entsendeorganisationen beteiligt sich die Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V. seit 2008 am Freiwilligendienst weltwärts und betreut junge Menschen bei ihrem Einsatz in Südamerika, Südostasien und Afrika.

Der Freiwilligendienst weltwärts wurde 2008 durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ins Leben gerufen.

Durch die Förderung des BMZ haben interessierte junge Menschen die Chance, einen Freiwilligendienst im Globalen Süden zu leisten. Jährlich gehen rund 3.500 junge Menschen weltwärts. Sie engagieren sich zwischen sechs und 24 Monaten bei einer lokalen Partnerorganisation für Bildung, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Kultur oder Menschenrechte.