Ein Pate für Bibi

von 13. Februar 2012

Das erste Maskottchen war eine Ameise. Heute aber ist der Bauverein Halle-Leuna nach eigenen Angaben die größte Genossenschaft in Sachsen-Anhalt. Was liegt da näher, als sich das größte Tier im Bergzoo zu schnappen. Am Montag hat der Bauverein die Patenschaft über Elefantendame Bibi übernommen. Mit Brotecken und eine halben Melone wurde der 2,8-Tonnen-Koloss "bestochen". Und so ein Dickhäuter, Bibi ist mittlerweile 27 Jahre alt, langt ordentlich zu. 40 bis 50 Kilo Heu vertilgt ein Elefant am Tag, dazu kommen 5 Broto und je 5 Kilogramm Äpfel und Möhren.

2.500 Euro lässt sich die Genossenschaft die Patenschaft für ein Jahr kosten. Bestimmt ist das Geld übrigens für eine neue Emu-Anlage. "Für die ist der erste Spatenstich schon erfolgt", sagte Susanne Gaubitz vom Zoo-Förderverein. Im Sommer dieses Jahres soll die Anlage fertig sein. Dann können sich hier Bennett-Kängurus und Emus besonders wohl fühlen. „Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben“, sagte Zoo-Chef Andreas Jacob. Doch der Förderverein hat den lange gehegten Traum nun wahr gemacht.