Einblicke in “geheime” Orte

von 10. März 2010

Kulturinsel, Talamt und Kühler Brunnen: Wer sich in Halle auf einen Rundgang durch die historische Altstadt begibt, kommt sicher an diesen Sehenswürdigkeiten vorbei. Von außen sind sie den meisten Hallensern gut bekannt, aber wie sieht es dort von innen aus? Ein Blick hinter die Mauern ist nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Die Führung „Innenansichten“ am Sonntag, 14. März, um 14.00 Uhr soll das ändern.

Der Weg führt in den Zuschauerraum des neuen theaters, wo die Besucher unter anderem einen Blick hinter die Kulissen des ehemaligen Kinos werfen können. Das Talamt in der Moritzburg ist ebenfalls ein Anlaufpunkt. Nur wenige wissen, dass sich dort zwei Prunkzimmer der Halloren mit originaler Innenausstattung aus dem 16. Jahrhundert befinden. Die Besucher erfahren, was es mit dieser Kuriosität auf sich hat. Ein weiteres Ziel ist der Kühle Brunnen, um den sich viele Geschichten ranken. Hier geht es zu einem ganz besonderen geheimen Ort: In die historischen Gewölbekeller.

Der Rundgang kostet 8,00 Euro / 6,00 Euro ermäßigt und startet vor der Tourist-Information im Marktschlösschen. Hier gibt es auch die Karten.