Einen Bananenschale vor der Grenze

von 10. November 2009

Mit einem Abendmahlsgottesdienst wurde am Montagabend in der Marktkirche in Halle (Saale) an den Fall der Berliner Mauer erinnert. Pfarrerin Sabine Kramer führte durch die Veranstaltung, erzählte dabei, wie sie den Mauerfall am 9. November 1989 erlebt hat. „Ich war Theologiestudentin in Berlin und haben in der Auguststraße in der Nähe der Mauer gewohnt“, so Kramer. Nach Schabowskis Pressekonferenz sei sie sofort mit dem Fahrrad zur nächsten Volkspolizeistation gefahren, „um ein Visa zu holen.“ Doch das gab es nicht. Und so ging sie wieder nach Hause, verbrachte den Abend in den eigenen vier Wänden. Bis Mitternacht. „Da stand eine ehemalige Kommilitonin vor der Tür, die im Sommer 89 über Ungarn in den Westen ausgereist war“, fuhr Kramer in ihrer Rede fort. „Die Leute sitzen auf der Mauer und trinken Sekt“, habe die Freundin erklärt. Und so habe sie Geburtsurkunden, Zeugnisse („für meine beiden Sprachabschlüsse“) und Bargeld geschnappt und sein samt Tochter zur Grenze. Auf der Invalidenstraße habe eine frische Bananenschale gesehen. „Das war für die DDR ungewöhnlich. Erst recht für diese Jahreszeit.“ Am nächsten Morgen ging Kramer wieder ganz normal zur Universität. „Aber nicht einmal der Lateinlehrer war da. Und der war eigentlich immer da.“

Doch der 9. November hat auch abseits des Mauerfalls eine wichtige Bedeutung für Deutschland. 1918 wurde an diesem Tag die Republik verkündet, und fanden 1938 die Pogrome gegen Juden statt. An diese drei Ereignisse erinnerte Kramer, in dem sie drei Kerzen anzündete.

Und die Besucher konnten in der Marktkirche auch ein neues Kunstwerk bewundern. Kfz-Meister Ralf Kettmann hat die Quadriga des Brandenburger Tores aus Autoersatzteilen nachgebaut.

Unter dem Motto „Mauern überwinden” findet derzeit auch die 30. Friedensdekade in der Saalestadt statt. Alle Termine finden Sie auf Seite 2:

[pagebreak]

Dienstag, 10. November 2009 – Marktkirche 17.00 Uhr
Andacht „Gefängnistore öffnen“, Friedenskreis Halle e.V.

Mittwoch, 11. November 2009 – Marktkirche 17.00 Uhr
Andacht „Festung Europa – Sterben an den Außengrenzen“

Donnerstag, 12. November 2009 – Marktkirche 17.00 Uhr
Andacht „Unsichtbare Mauern in mir und Außerhalb von mir“

Freitag, 13. November 2009 – Marktkirche 17.00 Uhr
Andacht „Die zwei Seiten einer Mauer“

Sonnabend, 14. November 2009 – Marktkirche 18.00 Uhr
Wochenschlussandacht

Sonntag, 15. November 2009 – Marktkirche 17.00 Uhr
PAULUS – Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy
Marktkantorei, Hallesche Kantorei, collegium instrumentale halle, Solisten, Leitung: Irénée Peyrot

Montag, 16. November 2009 – Marktkirche 17.00 Uhr
Andacht „Mauern haben keine Zukunft“

Dienstag, 17. November 2009 – Marktkirche 17.00 Uhr
Andacht „Mauern fallen still und leise, wenn wir uns begegnen“

Mittwoch, 18. November 2009 – Marktkirche 18.00 Uhr
Gottesdienst zum Buß- und Bettag mit Abendmahl
Thema: Balken ziehen (Lukas 6,36-42)
Musik: Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle

Mittwoch, 18. November 2009, 20.00 Uhr – Themenabend in der Evangelischen Studentengemeinde (Puschkinstr. 27)
„Die Wahrheit verraten – Zur Praxis von Stasi und Co“ Michael Beleites, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur