Elisabeth-Krankenhaus: Babys im Fokus

von 27. Juli 2010

Rund 17.000 Babys werden jährlich in Sachsen-Anhalt geboren, davon allein mehr als 2.000 am Elisabethkrankenhaus in Halle – der geburtenreichsten Klinik im Land. Dort hat man nun das Projekt “Babyfocus” gestartet. Werdende Eltern sollen in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse vor der Geburt besonders betreut werden. Schwangere, die an dem Projekt teilnehmen, erhalten eine Mutterschaftsvorsorge, die über den gesetzlichen Anspruch hinausgeht. Dazu gehören Feinsonographie, Schwangerschaftsdiabetesscreening und erweiterte Frühgeburtenprävention. So wollen Krankenkasse und Klinik mehr Sicherheit und Geborgenheit rund um das Ereignis Geburt bieten.

“Wir wollen mit diesem Vertrag ein Zeichen setzen”, sagte TK-Leiter Jens Hennicke. “Wir wollen unseren Mitgliedern etwas Besonderes bieten.” Deshalb sei auch ein Jahr an dem Vertrag gearbeitet worden. Bei der TK hegt man das Ziel, die Zahl der Kaiserschnitte weiterhin niedrig zu halten oder weiter abzusenken. Im Osten sei zwar die Quote im Vergleich zum Westen niedrig. Doch Starberichte in den Medien über geplante Kaiserschnitte führen auch hier zu einer Zunahme.

Und auch der Schwangerschaftsdiabetes will man so vorbeugen. 8 Prozent aller Frauen seien davon betroffen, doch nur die wenigsten Erkrankungen werden auch erkannt. Denn das Screening ist eben keine Pflicht, und Frauen die auf Nummer sicher gehen möchten, zahlen bislang obendrauf.