Elisabeth-Krankenhaus gut für Kinder

von 2. Dezember 2009

Niemand geht gern ins Krankenhaus. Manchmal muss es aber doch sein. Und dann will man eine gute Behandlung nicht missen. Die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) hat jetzt in enger Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ ausgezeichnet.

In einer bundesweiten Umfrage ließen sich Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen freiwillig überprüfen, ob sie den hohen Qualitätsanforderungen für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen entsprechen. Überprüft wurden neben organisatorischen und baulichen Voraussetzungen vor allem die fachlichen Qualifikationen des ärztlichen Personals und des Pflegedienstes.

Als einziges Krankenhaus in Halle (Saale) wurde die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Gütesiegel versehen. Die Klinik für Kinderchirurgie des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara erhielt in Sachsen-Anhalt als einzige kinderchirurgische Einrichtung diese Auszeichnung.