Eltern treffen Eltern – erstes Nachbarschaftsgespräch in der Kita Peter Pan in HaNeu

Eltern treffen Eltern – erstes Nachbarschaftsgespräch in der Kita Peter Pan in HaNeu
von 24. Juni 2019

Das Team von „Gewaltfrei streiten“ begleitet die Eltern spielerisch durch den Nachmittag. Sprachmittler*innen unterstützen alle Beteiligten dabei, gut miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Projekt möchte die kulturelle Vielfalt des Stadtteils wahrnehmen und die damit einhergehenden Herausforderungen aufgreifen.

Die Veranstaltung steht in einer Reihe von mehreren Nachbarschaftsgesprächen in der südlichen Neustadt, die seit April 2019 in Zusammenarbeit mit dem Quartiermanagement stattfinden. Laut einer Situationsanalyse aus dem Jahr 2018 besteht eine der Herausforderungen und gleichzeitig aber auch ungenutzten Chancen des Zusammenlebens in Halle-Neustadt in der großen Vielfalt an kulturellen Hintergründen und Wertvorstellungen, die sich unter anderem in einem „nebeneinander her leben“ der alteingesessenen Neustädter*innen und der Neuzugezogenen zeigen. An dieser Stelle setzen die Nachbarschaftsgespräche an und öffnen einen Raum zum Austausch.

Mithilfe verschiedener interaktiver Methoden werden bei den Nachbarschaftsgesprächen eigene Wertvorstellungen ausgetauscht und mögliche Probleme oder Veränderungswünsche für das Zusammenleben im Stadtteil geäußert und somit soziale Teilhabe ermöglicht. Ziel ist es, im Rahmen der Gespräche konstruktive Auseinandersetzungen zu erleben, die zeigen, dass in Situationen von Streit und Konflikt die Kraft von positiver Veränderung liegt, wenn respektvoll miteinander gestritten wird. Die Gespräche werden von Moderator*innen aus dem Projekt „Gewaltfrei streiten“ so begleitet, dass die stattfindende Auseinandersetzung Mut macht, sich Konflikten zu öffnen und sie zu bearbeiten, wenn sie auftauchen.

„Gewaltfrei streiten“ ist eines von mehreren Projekten im Friedenskreis Halle e.V. Die gemeinnützige Organisation ist seit über 25 Jahren in den Bereichen Bildung, Politik und internationale Freiwilligendienste tätig.

Das Modellprojekt ´Gewaltfrei streiten!´ wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium gefördert.

     
PP