Elternabend im Biz

von 15. Februar 2012

war Thema beim Elternabend am Mittwoch, 15. Februar 2012 um 17:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Halle.

„Eltern sind die wichtigsten Partner ihres Kindes, das gilt ganz besonders für die Berufswahl“, weiß Petra Bratzke, Chefin der Agentur für Arbeit Halle und selbst Mutter von drei Kindern. „Denn keiner kennt das eigene Kind so gut wie Vater oder Mutter. Doch Eltern sind häufig unsicher, wie sie ihre Kinder auf dem Weg in die Ausbildung unterstützen können, Hilfe und Information bot unserer Elternabend“, so Bratzke. Und genau deshalb lud die Arbeitsangetur zu einem Elternabend ins Berufsinformationszentrum ein.

So informierte zum Beispiel der Berufsberater Tilo Kurth interaktiv über die beruflichen Möglichkeiten, die Jugendliche nach der Schule ergreifen und wie Eltern die Berufswahl begleiten und vorbereiten können. Vertreter aus dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der AA Halle und des Jobcenters Halle nannten die Anforderungen, die Ausbildungsbetriebe stellen und erklärten, welche Bedeutung der Schulabschluss für den weiteren Weg hat.

Im BiZ erhielten Eltern und Jugendliche einen Überblick über die umfangreichen Informationsangebote der Agentur, insbesondere der Berufsberatung.
Kurth gab einen virtuellen Überblick zu den vielfältigen Online-Infoportalen der Arbeitsagentur und wies aktuell auf eine erlebbare Form der Berufsorientierung hin – „Tag der Berufe“ am 14.03.2012 mit einem Blick hinter die Kulissen der Unternehmen.

Neben der Berufswahlvorbereitung wurden auch Tipps und Informationen zu den umfangreichen Unterstützungsangeboten der Agentur für Arbeit gegeben, die vom möglichen Berufswahltest bis hin zu finanziellen Hilfen reichen.

Die Chefin der Agentur regte überdies an, bei der Berufswahl ihrer Kinder die Neigungen und Interessen vordergründig im Blick zu haben, aber auch bei Mädchen die technischen Berufe und bei Jungen die sozialen Berufe in die Berufsüberlegungen mit einzubeziehen und ganz wichtig – immer Alternativen zum „Traumberuf“ im Blick zu haben.

Der Elternabend richtete sich an Eltern von Schülern der Klasse 9, die nach Klasse 10 planen, die Schule zu verlassen. Nach dem Vortrag konnten Eltern auch einen individuellen Gesprächstermin bei der Berufsberatung vereinbaren.