Endphase bei Schüler-Businessplanwettbewerb

von 16. Mai 2011

Seit Oktober vergangenen Jahres haben sich 327 Schüler aus ganz Sachsen-Anhalt aktiv im Rahmen des Schüler-Businessplanwettbewerbs "Futurego. Sachsen-Anhalt" beteiligt. Sie entwickelten in Teams innerhalb des Schuljahres ihre eigene Geschäftsidee, welche sie aus verschiedenen Perspektiven wie beispielsweise Marketing und Finanzierung betrachtet und in einem Businessplan ausformuliert haben. Im Ergebnis reichten 92 Schülerteams ihren Businessplan im Projektbüro ein. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern des Landes wirtschaftliche Zusammenhänge frühzeitig zu vermitteln und die Zahl der Schülerfirmen im Land nachhaltig zu erhöhen. Das notwendige Wissen vermittelten "Futurego"-Referenten den Schülern in 32 landesweiten Workshops und 104 individuellen Coachings.

Auch in diesem Schuljahr sind die Ideen der Schüler sehr unterschiedlich und kreativ – von individuellen Haustierhütten für verschiedene Tierarten mit integriertem Fress- und Trinknapf über das Schülercafé bis hin zum Nähstübchen für ausgefallene Taschen. Es gibt aber auch einige Energiesparprojekte wie beispielsweise ein System zur Nutzung von Regenwasser für die Schultoiletten.

Die eingereichten Businesspläne werden derzeit von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft bewertet.

Am Mittwoch, dem 1. Juni 2011, wird die ideenreiche und engagierte Arbeit aller teilnehmenden Schüler im Beisein der Ministerin für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Sachsen-Anhalt und gleichzeitig Schirmherrin des Wettbewerbs, Frau Prof. Dr. Wolff, im Rahmen der offiziellen Abschluss- und Prämierungsveranstaltung im historischen Löwengebäude der Martin-Luther-Universität in Halle präsentiert und honoriert. Zu dieser Veranstaltung werden ca. 400 Gäste erwartet, darunter Schüler und Lehrer des Landes, Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie die Sponsoren und Partner von "Futurego. Sachsen-Anhalt".

Am Vormittag werden die Schüler auf dem „Markt der Möglichkeiten“ mit regionalen Unternehmen, Schülerfirmen und weiteren Projekten, die das Ziel „Schule, Wirtschaft, Selbstständigkeit“ verfolgen, spielerisch konfrontiert. Ab 13 Uhr findet die offizielle Prämierungsveranstaltung statt. Den Höhepunkt der Abschlussveranstaltung bildet dabei die Präsentation der Geschäftsideen der fünf besten Schülerteams vor einer Expertenjury sowie den anwesenden Gästen ab 13 Uhr. Anschließend werden die zehn besten Schülerteams, der engagierteste Lehrer und die beste Schule der diesjährigen Wettbewerbsrunde sowie gründungswillige Schülerteams und der beste Businessplan im Bereich MINT (Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) mit Geldpreisen von 200 bis 1.000 Euro sowie tollen Sachpreisen prämiert.

"Futurego. Sachsen-Anhalt" wird im Rahmen der ego.-Existenzgründungsoffensive des Landes Sachsen-Anhalt durch die Univations GmbH Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg koordiniert und aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt sowie der Europäischen Union, Europäischer Sozialfonds, finanziert.