Endspurt für IQ Innovationspreis

von 6. Februar 2011

Der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2011 geht in seine heiße Phase. Noch gut vier Wochen können Unternehmen, Wissenschaftler und Existenzgründer ihre neuen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen einreichen. Bereits zum siebten Mal veranstaltet die Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland den mit insgesamt 82.500 Euro dotierten Wettbewerb, der marktreife Innovationen aus den regionalen Clustern Mitteldeutschlands prämiert. Dazu zählen die Branchen Automotive, Biotechnologie – Life Sciences, Chemie/Kunststoffe, Ernährungswirtschaft, Energie/Umwelt, Informationstechnologie sowie Solarwirtschaft.

„Die Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen der Region sollten jetzt noch die Chance zur Teilnahme nutzen, es lohnt sich“, betonte Hanka Fischer, Projektleiterin des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland. So bekommen die sieben Clustersieger ein Preisgeld in Höhe von je 7.500 Euro. Aus allen Finalisten wird außerdem ein Gesamtsieger ausgewählt, der nochmals ein Preisgeld von 15.000 Euro gewinnt. Alle Gewinner werden darüber hinaus für ein Jahr Mitglied in der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland. „Damit eröffnen wir den Preisträgern den Zugang zu einem starken regionalen und nationalen Netzwerk strukturbestimmender Unternehmen und geben durch umfangreiche Marketing- und Beratungsdienstleistungen unsere Stimme für Ihre Innovation“, erklärte Hanka Fischer weiter. Die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal geschlossene Medienkooperation mit dem Mitteldeutschen Rundfunk bringe eine erhöhte mediale Aufmerksamkeit für die eingereichten Bewerbungen. Diese zusätzlichen Mehrwerte unterschieden den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland von anderen Innovationswettbewerben in Mitteldeutschland, so Hanka Fischer.