Energieberatung durch die Verbraucherzentrale

von 16. November 2011

In Zusammenarbeit mit dem Umweltamt der Stadt Halle (Saale) präsentiert die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt am Donnerstag, den 17. November 2011 um 17 Uhr im Technischen Rathaus einen Vortrag unter dem Motto "Heiße Tipps für kalte Tage". Fragen wie "Was hat der Kauf eines neuen Fernsehapparates mit der Stromrechnung und diese wiederum mit Klimaschutz zu tun?" beantwortet der Energieberater Harald Nitzschke im Raum 542 des Verwaltungsgebäudes. Anlässlich der derzeit im Foyer des Technischen Rathauses gezeigten Ausstellung "Klima schützen kann jeder!" wird er über die vielfältigen Möglichkeiten, den persönlichen Energieverbrauch im Blick zu behalten und trotz steigender Energiekosten keine unliebsamen Nachzahlungen leisten zu müssen, informieren.

Dabei werden viele Fragestellungen angerissen, u.a.:
Wie kann ich meinen Energieverbrauch im Blick behalten?
Welche Verbräuche gelten als "normal"?
Wie oft muss ich lüften, um Schimmel zu vermeiden – wozu Thermo- und Hygrometer?
Kann ich durch Anbieterwechsel sparen?
Worauf sollte ich achten, wenn ich alte elektrische Geräte oder ersetzen will oder muss?
Welche Chancen und Möglichkeiten der energetischen Verbesserung haben Hauseigentümer bei geplanten baulichen Veränderungen?

Im Anschluss an den Vortrag können mit dem Experten Harald Nitzschke individuelle Fragestellungen und Zweifel diskutiert werden. Durch Förderung von Bund und Land kann der Vortrag kostenlos angeboten werden.

Die Ausstellung "Klima schützen kann jeder" ist noch bis zum 30. November 2011 im Foyer des Technischen Rathauses öffentlich zugänglich. Die Besichtigungen sind von Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr sowie freitags 8 bis 15 Uhr möglich.