Energiesparmeister-Schule 2018 von der Landesenergieagentur LENA gesucht

Energiesparmeister-Schule 2018 von der Landesenergieagentur LENA gesucht
von 23. Januar 2018

Bereits zum vierten Mal ist die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) Patin des bundesweiten „Energiesparmeister-Wettbewerbs“ für Sachsen-Anhalt. Nachdem sich die Berufsbildende Schule „Dr. Otto Schlein“ in Magdeburg im vergangenen Jahr als Landessieger durchsetzen konnte, wird nun erneut das beste Energie- und Klimaschutzprojekt gesucht. Ab dem 15. Januar bis zum 15. April 2018 können sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit ihren Projekten auf www.energiesparmeister.de bewerben. Mitmachen lohnt sich, denn der Landessieger erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro sowie eine Patenschaft mit der LENA.

Eine Experten-Jury aus Forschung und Umweltpolitik ermittelt im Mai 2018 aus allen Bewerbungen den Energiesparmeister aus jedem Bundesland. Für den Landessieger geht es im Anschluss um den Titel „Energiesparmeister Gold“: Wer den Bundessieg und somit ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von ebenfalls 2.500 Euro erringt, entscheidet im Mai/ Juni 2018 eine öffentliche Internet-Abstimmung. Am 15. Juni 2018 findet die offizielle Preisverleihung für den Bundes- sowie alle Landessieger im Bundesumweltministerium in Berlin statt.

Energiesparmeister: Klimaschutz kennt keine Altersgrenze

„An vielen Schulen im Land engagieren sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerkräfte für den Klimaschutz und entwickeln tolle Ideen zum Energiesparen. Ich möchte alle Schulen des Landes zur Teilnahme am Wettbewerb Energiesparmeister 2018 aufrufen. Wir freuen uns auf Bewerbungen aller Altersklassen und Schulformen.“, so LENA-Geschäftsführer Marko Mühlstein.

Im vergangenen Jahr haben sich bundesweit rund 22.000 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 192 Schulen mit ihren Projekten beteiligt.

Weitere Informationen zum Energiesparmeister-Wettbewerb erhalten Sie unter: www.energiesparmeister.de.

Jubiläumspreis: Sonderpreis für ehemalige Sieger

Bereits 120 Schulen aus ganz Deutschland wurden in den vergangenen neun Jahren beim Energiesparmeister-Wettbewerb ausgezeichnet. Zum Jubiläum haben auch die ehemaligen Sieger wieder die Chance auf einen Platz auf dem Siegertreppchen. Unter allen bisherigen Preisträgern wird das Projekt mit der überzeugendsten Weiterentwicklung seit seiner Auszeichnung gesucht. Der Jubiläums-Sieger gewinnt 1.000 Euro sowie die Reise zur Preisverleihung nach Berlin. Bisher zählten die Grundschule „Am Heiderand” Samswegen, die Grundschule Ahlsdorf und die Berufsbildenden Schulen „Dr. Otto Schlein“ in Magdeburg zu den Landessiegern aus Sachsen-Anhalt.

Einen Überblick über alle bisherigen Preisträger gibt es auf www.energiesparmeister.de/preistraeger.