Engagement-Lotsen für Halle-Neustadt

von 15. April 2009

Am Mittwoch startete das Projekt ‚Engagement-Lotsen im Stadtteil‘ in Halle-Neustadt. „Erfahrene Bürgerinnen und Bürger werden in ihrem Stadtteil den nachbarschaftlichen Zusammenhalt stärken, andere Menschen für freiwilliges Engagement begeistern und neue Ehrenamtsprojekte zum Laufen bringen“ beschreibt Sulamith Fenkl-Ebert die Projektziele. Als Landeskoordinatorin begleitet sie die Umsetzung in den Ortsteilen Bitterfeld, Halle-Neustadt und Magdeburg-Reform. Beispielhaft für die nationale Stadtentwicklungspolitik sei, das Engagement der Bewohner auf das unmittelbare Lebensumfeld zu fokussieren. „Die lokalen Freiwilligenagenturen wollen die soziale Stadteilentwicklung unterstützen und einen Beitrag zur Stabilisierung der Nachbarschaften leisten“, betont die Freiwilligenkoordinatorin.

„Gerade in Stadtteilen, die besonders von den Auswirkungen des demographischen Wandels geprägt sind, leben viele Menschen, die sich für ihr Umfeld einsetzen wollen, die bisher jedoch noch nicht für ein ehrenamtliches Engagement gewonnen werden konnten“, sagt Uwe Lummitsch. Der Projektleiter der Freiwilligenagentur MehrWERT in Anhalt-Bitterfeld ist gleichzeitig als Quartiermanager in Wolfen-Nord tätig und weiß um die lokalen Problemlagen. Mit einer speziellen, umfangreichen Fortbildung, kompeten-ter Begleitung und der Bereitstellung von Arbeitsmaterial und Räumlichkeiten haben die zukünftigen Engagement-Lotsen viele Möglichkeiten, ihre eigenen Vorstellungen und Projektideen im Stadtteil umzusetzen.

Besonders erfreulich für die Landesakteure ist, so Fenkl-Ebert, die direkte Beteiligung der Wohnungswirtschaft bei der Projektrealisierung. „Die Unternehmen haben erkannt, dass ein aktives Gemeinwesen ein wichtiger Standort- und Wohnfaktor ist“, freut sich die Sozialpädagogin über die gelungene Kooperation. Ausgehend von dem Bundesimpuls hoffe man, weitere Unternehmen, aber auch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr in Sachsen-Anhalt für weitere Standorte gewinnen zu können.