“Engagiert für Halle” geht in neue Runde

von 7. August 2009

(ens) Am 24. August fällt der Startschuss für die mittlerweile achte Runde des Ehrenamtspreises „Engagiert für Halle“. Der Wettbewerb soll sein Augenmerk in diesem Jahr weniger auf technokratische Aktionen sondern vielmehr auf praktische Maßnahmen legen. Vorgeschlagen werden können Vereine, Initiativen oder Projekte, die Halle noch vielfältiger und attraktiver machen wollen. Immerhin gibt es 60.000 Ehrenamtliche in der Saalestadt, die in der Regel 15 Stunden in Monat ohne Geld für ihre Vereine und Initiativen tätig sind.

Eine Expertenrunde wird zunächst unter allen Anmeldungen eine Vorauswahl treffen. Die endgültige Entscheidung fällt eine Jury aus Freiwilligenagentur, teilnehmenden Unternehmen und Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Neben sechs bis acht Unternehmenspartnerschaften soll auch ein Sonderpreis der Oberbürgermeisterin vergeben werden. Die Patenschaften sind einzigartig in Deutschland. Sowohl Vereine als auch Firmen können von der Zusammenarbeit profitieren. So bekommen Vereine Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit und profitieren vom Know How der Partner. Die Unternehmen wiederum können sich für ihre Stadt engagieren. Zudem erhält jeder Preisträger eine Bronzeskultpur, die an die Himmelsscheibe von Nebra erinnert.

2002 fand der Wettbewerb zum ersten Mal statt. Sieben Vereine wurden mit einer Unternehmenspatenschaft ausgezeichnet. Hinzu kam ein Sonderpreis der Oberbürgermeisterin. Und mehrere Patenschaften waren so erfolgreich, dass sie über das vorgesehene eine Jahr Laufzeit fortgeführt werden. Die GWG betreut auch weiterhin das AWO Familiencafe in Halle-Neustadt, der Bauverein Halle-Leuna arbeitet mit dem Iris Regenbogenzentrum zusammen. Unterstützung wird das Mehrgenerationenhaus „Treff im Glauchaviertel“ auch weiterhin von der EVH und ALPHA 2000 ist weiterhin für die Schöpfkelle da. Verlängert wurden auch die Patenschaften zwischen dem IDEAL e.V. und IT Consult, der Libro Lesewelt und Papenburg, der Studentenzeitung “Hastuzeit” und der HWG und der Villa Jühling durch die KSB Pumpenwerke.

Eingereicht werden können die Vorschläge bis Mitte Oktober bei der Freiwilligen-Agentur Halle (Saale), Leipziger Straße 37, 06108 Halle. Die Preisverleihung findet Anfang Dezember anlässlich des Tages des Ehrenamts statt.