Entenrennen auf der Saale geht in neue Auflage

von 14. Juli 2009

Auch in diesem Jahr werden wieder tausende bunte Enten die Saale in Halle bevölkern – am 29. August zum Entenrennen beim Laternenfest. Dieses Rennen ist mehr als einer der Programmhöhepunkte des Laternenfestes, denn mit jeder Ente werden auch die gemeinnützigen Projekte der Stiftung „humalios“ der Arbeiterwohlfahrt, insbesondere Bildungsprojekte für sozial benachteiligte Kinder in Halle und Umgebung gefördert. Dazu gehört zum Beispiel die Kinderdruckwerkstatt in Halle-Neustadt.

Der Verkaufsstand der Stiftung „humalios“ mit den bunten Enten und Losen für das Entenrennen steht ab 31. Juli immer freitags von 13 –17 Uhr und samstags von 10-14 Uhr auf den Marktplatz. Enten und Lose kosten wie in den vergangenen Jahren 2,50 €. Für die schnellsten Enten gibt es schöne Sachpreise im Gesamtwert von über 2000 Euro zu gewinnen.

Und natürlich wird auch in diesem Jahr wieder die schönste Ente gekürt. Und so darf man schon gespannt sein auf die Bastelaktionen der Hallenser.