Erinnern an Halleschen Zeitungsmacher

von 2. April 2009

1828 fing es mit dem „Halleschen Courier“ an, später folgte die „Hallesche Zeitung“: in Erinnerung an die Familie Schwetschke werden in der nächsten Woche im Rahmen des Projekts „Bildung im Vorübergehen“ der Bürgerstiftung Halle in der Schwetschkestraße Zusatzschilder angebracht.
Sie sollen auf die Namensgeber – die Familie Schwetschke – hinweisen, die mit ihrer Druckerei Gebauer- Schwetschke auch ein Stück Stadtgeschichte geschrieben hat. Karl Gustav Schwetschke war zudem Heimatforscher.

Einmal im Monat wird ein Straßenschild in Halle mit zusätzlichen Informationsschildern, die Auskunft über die Namensgeber der Straßen geben sollen. Mit Zusatzschildern wurden unter anderem schon die Lafontaine- und die Ulestraße sowie die Albert-Dehne-Straße versehen.