Erinnerungen zwischen Klärung und Mahnung

von 16. Oktober 2009

Die Paulusgemeinde in Halle (Saale) lädt im Rahmen der „Montagsgespräche“ am 19. Oktober 2009 zu einer Gedenkveranstaltung anlässlich des 20. Jubiläums der ersten freien Bürgerversammlung in der Pauluskirche 1989 ein. Die Gedenkveranstaltung beginnt in der Pauluskirche unter dem Motto: „Erste freie Bürgerversammlung 1989 in der Pauluskirche – Erinnerungen zwischen Klärung und Mahnung“ um 20.00 Uhr.

Vor 20 Jahren fand am 15. Oktober 1989 in der halleschen Pauluskirche eine Bürgerversammlung statt, welche ganz unterschiedlich motivierte Gruppen und Bürger dieser Stadt unter einem Dach vereinte. Damals stand die Versammlung noch unter der Losung: „Gewaltfreiheit für unsere Stadt“.

Heute ist kaum noch vorstellbar, welche Angst und Unsicherheit, aber auch welche Wut und emotionale Aufgeladenheit damals unter den Menschen herrschte. Einige von ihnen fanden später einen Platz in der Politik, andere wurden „Wendeverlierer“ und wieder andere führten ihr ganz normales Leben als Bürger dieser Stadt weiter.

In einer Befragung von Zeitzeugen, unter anderen mit Pfarrer im Ruhestand Günter Buchenau, damals Superintendent des Kirchenkreises Halle, Jürgen Kowalski, Pfarrer Ulrich Schlademann, Dr. Peter Willms, durch Personen, die erst nach der Wende nach Halle zogen, soll dem Geist der damaligen Zeit nachgespürt werden, ohne nachträgliche Heroisierung oder Geschichtsglättung zu betreiben. Bilddokumente und Musik von Winfried Völlger ergänzen die Veranstaltung.